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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Logarithmus
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Logarithmus: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:54 Fr 25.05.2012
Autor: Vokabulator

Aufgabe
[]http://www.brinkmann-du.de/mathe/aufgabenportal/p0_logarithmus_01/p0_logarithmus_01_e.htm#abs1.1


Hallo!

Könntet ihr euch bei dem angegebenen Link mal Aufgaben 1 b) un 2 e) angucken? Wie soll man denn auf diese Lösung kommen? Da hilft der Logarithmus ja überhaupt nix. Entweder man weiß, dass [mm] (\bruch{10}{3})^{-4} [/mm] = [mm] \bruch{81}{10000} [/mm] ist oder nicht.

Gut, bei 1b) gehts noch, aber bei 2 e)? Ich kann die Umformung ja gar nicht machen, wenn ich nicht einfach mal -4 zum Probieren nehme...

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung.

        
Bezug
Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:00 Fr 25.05.2012
Autor: M.Rex


>
> [mm]http://www.brinkmann-du.de/mathe/aufgabenportal/p0_logarithmus_01/p0_logarithmus_01_e.htm#abs1.1[/mm]
>  Hallo!
>  
> Könntet ihr euch bei dem angegebenen Link mal Aufgaben 1
> b) un 2 e) angucken? Wie soll man denn auf diese Lösung
> kommen? Da hilft der Logarithmus ja überhaupt nix.
> Entweder man weiß, dass [mm](\bruch{10}{3})^{-4}[/mm] =
> [mm]\bruch{81}{10000}[/mm] ist oder nicht.

Naja, es geht ja gerade darum, die Potenzen der beiteiligen Nenner und Zähler zusehen.

Vielleicht noch folgende Umformumg:

[mm]\frac{81}{10.000}=\frac{3^{4}}{10^{4}}=\frac{10^{-4}}{3^{-4}}=\left(\frac{10}{3}\right)^{-4}[/mm]


>  
> Gut, bei 1b) gehts noch, aber bei 2 e)? Ich kann die
> Umformung ja gar nicht machen, wenn ich nicht einfach mal
> -4 zum Probieren nehme...

Wieso:

[mm]4=2^{2}=\left((\sqrt{2})^{2}\right)^{2}=\left(\sqrt{2}\right)^{4}[/mm]

Der Trick ist, das Argument des Logarithmus durch die Basis auszudrücken.

>  
> Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung.

Marius


Bezug
                
Bezug
Logarithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 Sa 26.05.2012
Autor: Vokabulator

Okay, überzeugt :) Dann fehlt mir einfach noch der Blick und das Um-die-Ecke-Denken... Danke sehr!

Bezug
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