Logik- Aufgaben (mit Begr) < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:56 Fr 20.01.2006 | Autor: | Andre |
Hier kommt auch schon die nächste logik aufgabe, bei der ich die richtige lösung nicht nach vollziehen kann (anhang)
Man muss einen passenden Dominostein für die lücke finden.
[Dateianhang nicht öffentlich]
ich dachte die richtige lösugn wäre C:
oben=4 | summe der ersten beiden steinen oben
unten= 4 | 1 mehr als der linke stein
oben scheints zu stimmen, aber unten kommt wohl 5 raus, nur finde ich keine begründung dafür :(
PS: ich mache zZ diese logik aufgaben um mich auf einen Auswahltest vorzubereiten. bei den aufgaben, bei denen ich falsch liege, kann ich mir auch meistens dann eine begründung für das richtige denken, aber bei anderen halt nicht :(
Ich möchte halt optimal vorbereitet sein, und das geht nur, wenn ich wenigtesn die richtigen lösungen nachvollziehen kann.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:49 Fr 20.01.2006 | Autor: | Loddar |
Guten Morgen André!
Ich kann Deinen Gedankengang gut nachvollziehen und würde diese Lösung auch als richtig akzeptieren.
Alternativ käme für mich noch Stein "A" [mm] $\vmat{ 4 \\ 5 }$ [/mm] in Frage, indem man auch in der unteren Zeile die Summe der ersten beiden Augenzahlen bildet.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:07 Fr 20.01.2006 | Autor: | Paulus |
Im oberen Teil ist die Summe der beiden linken oberen Teile.
Unten lässt sich keine Regel finden, die sich nur auf die unteren Teile bezieht. Darum suche ich die Regel über das Ganze. Und dabei denke ich, dass die Gesamtpunktzahl der Dominosteine in einer Reihe den Wert 16 ergeben sollte.
Gruss
Paul
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:54 Fr 20.01.2006 | Autor: | Paulus |
Hallo Stefan
da fällt mir, auf deine Anregung hin, doch tatsächlich noch eine plausible Begründung ein:
Unten rechts kannst du berechnen mittels
Gesamtsumme mittlerer Stein minus unterer Teil des linken Steins.
Also ultimativ: Stein C.
Liebe Grüsse
Paul
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:10 Fr 20.01.2006 | Autor: | Paulus |
Hallo Stefan
ja, ich habe mir auch überlegt, dass alle Steine passen würden. Ich begründe das allerdings so:
das Rechteck, wo der Stein hingelegt werden soll, hat für alle Dominosteine die passende Grösse!
Liebe Grüsse
Paul
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:07 Fr 20.01.2006 | Autor: | piet.t |
Hallo,
solche Fortsetzungsaufgaben sind doch immer wieder ein Genuss.
Nachdem wir hier ja Dominosteine fortsetzen und keine Zahlenreihen passt das nicht ganz hier rein, aber hier gibts eine ganz interessante Datenbank zum Thema "Zahlenreihen fortsetzen". Gibt man den Anfang einer Zahlenreihe ein gibt die Seite verschiedene Begründete Möglichkeiten zur Fortsetzung.
Einfach mal ausprobieren!
Gruß
piet
edit: link ausgebessert; da hat das Forum nen Zeilenumbruch reingeschmuggelt. Danke für den Hinweis!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:08 Fr 20.01.2006 | Autor: | Andre |
erstmal danke für die vielen antworten!
piet.t, der link geht bei mir nicht. entweder die seite ist verschoben worden, oder du hast dich einfach nur vertippt^^
|
|
|
|