Lorentzkraft < Elektrik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:22 Mo 02.12.2013 | Autor: | basti222 |
Aufgabe | 1.) Lorentzkraft
Ein gerader leitender Draht liege parallel zur y-Achse. Dieser bewege sich mit der Geschwindigkeit 50m/s in positiver x-Richtung in einem homogenen Magnetfeld mit B = 1T ⋅ [mm] \overrightarrow{e}z
[/mm]
a) Fertigen Sie eine aussagekräftige Skizze an!
b) Wie groß ist die Kraft, die das Magnetfeld auf ein Elektron im Draht ausübt, und in welche Richtung zeigt die diese? Zeichnen sie diese unmaßstäblich in ihre Skizze ein! |
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich die Skizze so machen kann!
Es wäre nett wenn mir jemand Aufschluss darüber geben könnte!
lg bastel
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:40 Mo 02.12.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
beser ist die übliche Zeichnung mit Kreis mit Punkt Feld aus dem Papier aus, Kreis mit Kreuz in das Papier rein. dann hast du nur die x-y Ebene und kannst die kraft und v besser einzeichnen
abder dein v in deiner Skizze geht nicht in x- Richtung, B nicht in z-Reichtung also ist sie falsch, eiweso etwa sind F und [mm] v\times [/mm] B in verchiedene Richtungen
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:48 Mo 02.12.2013 | Autor: | basti222 |
Hallo Leduard
ich bin arg verwirrt was die linke und rechte handregel angeht. Erst einmal dachte ich das ich bei Teilaufgabe a nur ein Draht parallel zur y Achse zeichnen muss der in x yz Richtung geht. Da sich ein Elektron in dem Draht bewegt bin ich davon ausgegangen das VxB und F nicht in eine Richtung schauen. Ich habe es jetzt mal änderst gemacht aber verstanden hab ich es nicht wirklich wenn du mir helfen könntest die linke und rechte handregel zu verstehen wäre ich dir mit dank verbunden!!!
lg bastel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:01 Mo 02.12.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
der Draht bewegt sich senkrecht zu seiner Ausdehnung in x Richtung, Da von Strom nicht die Rede ist, bewegen sich die e erstmal einfach mit dem Draht.
das B feld kommt auf dich zu (in pos z-Richtung) dann ist [mm] v\times [/mm] B nach unten in y Richtung, da aber q negativ ist wirkt die Lorentzkraft in pos y- Richtung. (ich nehm für neg. Ladungen die linke Handregel)
Dass sich dadurch das e nach oben bewegt wird zumindest in dem Teil der Aufgabe nicht gefragt. (die zusätzliche Kraft darauf, die senkrecht auf den Draht (in -y Richtung) wirkt ist auch klein, weil dieses v klein gegenüber 50m(s ist. außerdem ist danach nicht gefragt.
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:37 Mo 02.12.2013 | Autor: | basti222 |
Erst mal vielen Dank das du dir die Zeit nimmst mir zu helfen!
ich habe noch eine Frage zeigen die Mittelfinger immer zum Handrücken so wie in dem Fall bei der linken handregel! VxB befindet sich immer zwischen B und V. B ist der Zeigefinger und V immer der Daumen.
Ist VxB und die Kraft F eigentlich immer gegenüber bei negativer Ladung .
Bei Positiver Ladung stehen ja VxB und die Kraft aufeinander wenn man das so sagen kann.
Wenn du mir noch Klarheit geben könntest wäre ich dir mit dank verbunden!!
lg bastel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:46 Mo 02.12.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
richtig
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:21 Di 03.12.2013 | Autor: | basti222 |
Hey leduard,
auch die schriftliche Erklärung?
lg bastel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:55 Di 03.12.2013 | Autor: | leduart |
hallo basti
ich seh keine
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:54 Di 03.12.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
mein Mittelfinger kann nicht zum Handrücken zeigen.
[mm] c=a\times [/mm] b ist immer rechte Handregel, mit a= Daumen , b=gestreckter Zeigefinger, c=Mittelfinger, in der einzigen Richtung gebogen, die ich damit kann.
wenn ein - Zeichen davor steht dreht sich dieser Vektor, wie jeder andere um.
ich kann keinen Text entdecken ausser deine finger, die gehören nicht in die Zeichnung, sondern zu deinem Wissen.
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:53 Di 03.12.2013 | Autor: | basti222 |
die Rechnung füge ich auch noch bei es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob diese Richtig ist!
lg bastel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:59 Di 03.12.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo,
> die Rechnung füge ich auch noch bei es wäre nett wenn mir
> jemand sagen könnte ob diese Richtig ist!
mir fehlt jetzt momentan die Zeit, mich da einzulesen. Aber sicherlich wäre es günstiger, Rechnungen nicht in Form von eingescannten Skizzen zu präsentiere sondern sie einzutippen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:26 Di 03.12.2013 | Autor: | chrisno |
Ich meine, dass die Rechnung selbst einen Vorzeichenfehler enthält. Insgesamt aber fehlen sämtliche Einheiten und damit ist es sowieso falsch. Weitere Kommentar von mir gibt es nur, wenn Du Dir die Mühe machst, den Editor zu benutzen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:20 Di 03.12.2013 | Autor: | basti222 |
Sorry ich hoffe es ist so besser zu erkennen :
FL=e [mm] \cdot \vektor{50 \bruch{m}{s}\\ 0\\0} \cdot \vektor{0\\ 0\\1T} [/mm] =e [mm] \cdot \vektor{0\\ -50\bruch{m}{s}\cdot T\\0}
[/mm]
lg bastel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:25 Di 03.12.2013 | Autor: | chrisno |
Das mit dem Vorzeichenfehler ziehe ich zurück. Die Rechnung ist noch nicht fertig. Welchen Wert hat e?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:01 Di 03.12.2013 | Autor: | basti222 |
e= [mm] -1,602176487\cdot10^{-19}
[/mm]
sag mal kann ich das e nicht einfach als konstante stehen lassen!
lg bastel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:03 Di 03.12.2013 | Autor: | chrisno |
Kannst Du nicht, wenn nach der Größe der Kraft gefragt ist. Dann muss da was mit Newton am Ende stehen.
|
|
|
|