www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Lotto - 2 benachbarte Zahlen
Lotto - 2 benachbarte Zahlen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lotto - 2 benachbarte Zahlen: Lösungshilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 So 25.09.2005
Autor: Saend

Also es handelt sich um folgende Aufgabe:
Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass beim Lotto (mindestens) zwei benachbarte Zahlen gesogen werden und vergleiche mit dem tatsächlichen Ergebnis: 1034 von 2000

Meine Idee stimmt aber leider nicht im entferntesten mit dem tatsächlichen Ergebnis überein beziehungsweise fehlt mir am Ende irgendwie der clue. =(
Und zwar dachte ich, da es ja für die Zahlen 1 & 49 jeweils nur einen Nachbar gibt, also 2 * 1/48, und für die restlichen 47 Zahlen 2 in Frage kommende Zahlen gibt, also 47 * 2/48, addiere ich diese beiden Pfade und dividiere durch alle möglichkeiten, also durch 49.  
Also:     (2*1/48+47*2/48) / 49  = 47/49
Das ganze muss ich ja aber für 6 Ziehungen, sprich 6 Lottozahlen machen. Dabei ändert sich die 48 durch die ich anfangs teile natürlich nach jedem Zug, da ich ja dann nur noch 47, 46, 45, usw. Kugeln zur Auswahl habe.
So komm ich letzten Endes auf 5 Wete, die alle so bei 0,9... liegen.
Und was mach ich jetzt???



P.s.: Da ich Erst-poster bin:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lotto - 2 benachbarte Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 Mo 26.09.2005
Autor: Athena

Also ich habe mir mal Gedanken über die Ziehung der ersten beiden Zahlen gemacht, vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Der Ergebnisraum sei [mm] \Omega=\{1\to2, 1\to3, ..., 49\to48\} [/mm] wobei x [mm] \to [/mm] y darstellen soll, dass im ersten Zug x und im zweiten Zug y gezogen wird.  Dann hat jedes dieser Ergebnisse die gleiche Wahrscheinlichkeit [mm] P(\omega)=\bruch{1}{n}, \omega\in\Omega [/mm] wobei n die Anzahl aller Ergebnisse ist (also [mm] n=|\Omega|). [/mm]

Auf Deutsch: die Wahrscheinlichkeit für [mm] 1\to2 [/mm] ist die gleiche wie für alle anderen Ziehungen, nämlich $ [mm] \bruch{1}{2352}, [/mm] mit\ n=49*48 $

Jetzt kommt die Laplace-Annahme ins Spiel, denn jedes Ereignis hat die gleiche Wahrscheinlichkeit. Also dürfen wir benutzen, dass:

[mm] P(A)=\bruch{\mbox{die Anzahl der für A günstigen Ergebnisse}}{\mbox{die Anzahl aller möglichen Ergebnisse}} [/mm]

Die Anzahl der günstigen Ergebnisse ist 2+47*2 (denn [mm] (1\to2 [/mm] und [mm] 49\to48)+(47 [/mm] mal hat die gezogene Zahl zwei Nachbarn)).

Die Anzahl der möglichen Ergebnisse (s.o.) ist n=2352

Die Wahrscheinlichkeit dass bei den ersten beiden Zügen benachbarte Zahlen auftreten sollte also  $ [mm] \bruch{2+47*2}{48*49}=\bruch{96}{2352}\approx [/mm] 0,0408 $ sein.

Bei den weiteren Ziehungen hast du ja selbst erkannt, dass sich die Möglichkeiten reduzieren, du musst entsprechend die günstigen und möglichen Ereignisse überlegen. Eventuell geht es auch eleganter, aber da müsste einer der Mathe-Profis hier im Forum ran. :-)

Falls ihr die Laplace-Annahme nichts sagt kann man auf das gleiche Ergebnis auch mit einem Baum kommen. Nur ist es dann vermutlich viel mehr Arbeit und schwieriger die Bäume für die weiteren Ziehungen zu überlegen.

Ich hoffe das stimmt und ich konnte dir vielleicht ein wenig helfen

Liebe Grüße
Jessi

Bezug
        
Bezug
Lotto - 2 benachbarte Zahlen: Lösung mit anderem Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:32 Di 27.09.2005
Autor: danielinteractive

Hallo Saend,

eine ganz schön knifflige Aufgabe, nach einiger Bedenkzeit habe ich aber eine Lösung gefunden :-)
Zunächst sollten wir zum Gegenereignis (Y) übergehen, da wir ja sonst unterscheiden müssten zwischen "genau 2 benachbarte Zahlen", "genau 3 ben. Z.", ...

Wir suchen jetzt also die Wahrscheinlichkeit, dass keine zwei Zahlen der Ziehung nebeneinander sind. Diese berechnen wir nach der "Laplaceformel", d.h. wir überlegen, wieviele Möglichkeiten es dafür gibt und teilen dann durch "6 aus 49"=Gesamtanzahl der Ziehungsmöglichkeiten. (Mit der Pfadregel, also zu überlegen, was im ersten Zug passiert, und was dann für den zweiten übrigbleibt, etc., kommt man nicht weiter.)

Z.B. [mm]\{1,4,7,20,22,48\}[/mm] wäre so eine Möglichkeit. Um auf die Gesamtzahl zu kommen, überlegen wir uns folgendes Modell: Wenn zwei Zahlen benachbart sind, dann hat die kleinere Zahl (Zahl=gezogene Zahl) "rechts" kein "freies Feld". D.h. "jede Zahl hat keinen Nachbar" ist äquivalent zu "jede Zahl hat rechts ein freies Feld". Anschaulich brauchen wir also die Anzahl der Möglichkeiten, sechs Dominosteine auf ein Raster von 1 bis 49 zu verteilen, wobei immer die Zahl die unter dem grünen, also linken Feld eines Dominosteins zu liegen kommt, gezogen ist und das graue Feld frei bleibt:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Damit die 49 auch gezogen werden kann, müssen wir das Raster rechts um ein Feld erweitern, es ist also 50 Felder lang, die Steine sind 2 Felder lang.
Wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es also, wenn die Steine unter sich gleich sind (es spielt ja keine Rolle, wann eine Zahl gezogen wurde)?
Es ist das "MISSISSIPPI"-Problem (so hab ich's zumindest kennen gelernt :-)), wobei hier der "Buchstabe" A die freien Felder sind (also ohne Stein): es gibt [mm]50-6*2=38[/mm] davon. Der "Buchstabe" B sind die Steine, davon gibt es 6. (eine AAABA...ABABAAA Folge legt die Ziehung eindeutig fest!)
Es gibt also [mm]\bruch{(38+6)!}{38!*6!}[/mm] Möglichkeiten!

Die eigentlich gesuchte Wahrscheinlichkeit ist also
[mm]P(X)=1-P(Y)=1-\bruch{\bruch{(38+6)!}{38!*6!}}{\vektor{49 \\ 6}}=1-\bruch{44!*6!*43!}{38!*6!*49!}=1-\bruch{43*42*41*40*39}{49*48*47*46*45}\approx 1-0,5048=0,4952[/mm]

mfg
Daniel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de