Luftdruck < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:41 Do 05.04.2012 | Autor: | andy21 |
Aufgabe | Welche Masse haben 3m³ Luft bei 0°C und 0,96 bar? (Die Normdichte der Luft ist ρ0 = 1,293 kg/m³, gemessen bei 0°C und 1,013 bar.) |
Hallo,
ich habe gestern eine Frage gestellt und die wurde so schnell beantwortet, da dachte ich mir ich probiers heute noch einmal. Ich bereite mich gerade auf eine Prüfung vor und muss mir die Physik quasi alleine beibringen, da in meiner Schule nicht wirklich viel gemacht wurde :(
Mein Problem bei dieser Aufgabe ist, dass ich keine Beziehung zwischen Dichte und Druck kenne, außer wenn ich Luft als ideales Gas annehme.
Dann würde ich diese Aufgabe so lösen:
p*V=m*Rs*T
p=Druck
V=Volumen
m=Masse
Rs=Spezifische Gaskonstante
T=Temperatur in Kelvin
ρ=Dichte
Rs = [mm] \bruch{p}{ρ*T} [/mm] = [mm] \bruch{101.300Pa}{1,293*273} [/mm] = 286,98 J/kg*K
Damit kann ich die Masse berechnen:
m = [mm] \bruch{p*V}{Rs*T} [/mm] = [mm] \bruch{96.000*3}{286,98*273} [/mm] = 3,68 kg
Jetzt weiß ich erstens nicht ob das richtig ist und ob es noch einen anderen Weg gibt?! Meine (sehr) lange Google Recherche hat da leider auch nicht weitergeholfen.
Ich würde mich freuen, wenn da jemand kurz drüber schauen könnte.
Mit besten Grüßen,
Andy
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:52 Do 05.04.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo Andy,
das sieht doch prima aus. Bei normalen Temperaturen und normalem Luftdruck wiegt ein Kubikmeter Luft ca. 1,2 kg.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:04 Do 05.04.2012 | Autor: | andy21 |
Vielen Dank Infinit für die schnelle Anwort. Ich hab da einfach das nötige Gefühl noch nicht!
Schönen Abend noch,
Andy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:35 Do 05.04.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
da T=const brauchst du die allg. Gasgleichung nicht nur p*V=const und damit [mm] p1/p2=\rho1/rho2
[/mm]
damit bist du schneller bei deinem richtigen Ergebnis.
Gruss leduart
|
|
|
|