Luftfeuchtigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:43 Do 10.06.2010 | Autor: | fiktiv |
Aufgabe | Berechnung der Luftnormdichte unter Berücksichtigung von Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit. |
Hallo,
die Luftnormdichte berechnet sich aus:
[mm]\delta_{0}=(\delta_{L}-\bruch{M_{W}p_{W}}{R*T})*\bruch{T}{T_{0}}*\bruch{p_{0}}{p_{L}-p_{W}}[/mm]
kurze Legende:
[mm]\delta_{L}[/mm]= Dichte der (feuchten) Luft
[mm]p_{W}[/mm]= Wasserdampfpartialdruck
[mm]p_{L}[/mm]= Druck der (feuchten) Luft
So, nun habe ich das Problem, dass ich mir nicht erschließen kann, wie ich das [mm]p_{L}[/mm] herausbekomme.
Dazu muss gesagt werden, dass die vorhergehenden Durchführungen mich durch Versuche die Luftdichte der Luft, also [mm]\delta_{L}[/mm] (durch einen einfachen [mm]\delta = \bruch{m}{V}[/mm]-Versuch), sowie auch den Wasserdampfpartialdruck, [mm]p_{W}[/mm] (durch einen Taupunktversuch), herausbekommen lassen.
Nur an dem Druck der feuchten Luft glaube ich zu scheitern.
Ich hatte mir überlegt, ob mir die Zustandsgleichung etwas nützt (p*V = n*R*T), aber was sollte ich für Molmassen gebrauchen? Durch die Feuchtigkeit weiß ich ja, dass es sich nicht nur um 80% [mm] N_{2} [/mm] und 20% [mm] O_{2} [/mm] handelt.
Hat da jemand eine Idee?
Dankeschön!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 Do 10.06.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
du hast doch den Versuch bei Normaldruck an dem Tag gemacht? oder du hast, falls das nicht unter athmosphärischem Druck war den Druck gemessen?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:40 Do 10.06.2010 | Autor: | fiktiv |
Hallo Leduart,
erstmal habe ich den Versuch selbst noch vor mir. Ich überlege mir nur bereits gedanklich die Inhalte.
Man gehe also vom normalen Luftdruck 1013,25 hPa aus? Aber den verwende ich doch bereits schon für [mm] p_{0} [/mm] als Normdruck?
Ergo:
[mm]\bruch{p_{0}}{p_{0}-p_{W}}[/mm]
Ist im Luftnormdruck also grundsätzlich partiell ein "genormter" Feuchtigkeitswert eingepflegt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:48 Do 10.06.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Du benutzt irgendein Barometer das in dem Institut rumhängt um den Druck zu messen, das ist dann der der Umgebung so feucht oder trocken sie ist. Normaldruck herrscht nur selten, den nimmt man halt, wenn man kein Barometer hat und rechnet ihn auf die Höhe des Labors um.
Gruss leduart
|
|
|
|