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Guten Tag alle Zusammen!
..Heute habe ich msa Aufgaben bekommen, die ich zu morgen korrekt haben soll.
Bei manchen Aufgaben bin ich mir aber nicht sicher un bei manchen weiß ich nicht wie ich sie berechnen/lösen soll.
Aufgaben:
Berechnungen
a) Berechnen Sie 0,7 + [mm] \bruch{1}{2} [/mm] : 0,25- 0,06 : 0,3
okai, bei der Aufgabe muss ich nur Punkt vor Strich beachten, also:
0,7 + ( [mm] \bruch{1}{2} [/mm] : 0,25) - (0,06:0,3)
..das ist noch leicht.
b) Berechnen Sie [mm] \bruch{2}{3} [/mm] von [mm] \bruch{3}{8}
[/mm]
- wie macht man das denn? o.O
c) Subtrahieren Sie vom Produkt der Zahlen [mm] \bruch{5}{6} [/mm] und [mm] \bruch{1}{3} [/mm] die DIfferenz der beiden Zahlen. Schreiben Sie den Term auf und rechnen Sie mi Brüchen.
- [mm] \bruch{5}{6} [/mm] + [mm] \bruch{1}{3} [/mm] = [mm] \bruch{5+2}{6} [/mm] = [mm] \bruch{7}{6}
[/mm]
So, das ist das Produkt.
Und was ist die Differenz der beiden zahlen?
d) Welche der folgenden Aussagen sind wahr, welche falsch?
1) [mm] 8^{0} [/mm] = 0 falsch? Da man die hoch 0 eigentl auch weg lassen kann und dies ergibt 8
2) Die Quersumme von 124 ist 25. richtig? Da bei beiden dann 7 herauskommt.
3) 1% von 1dm² ist 1cm² ich glaub das ist richtig, aber ich weiß nicht.
A4.ltersangabe
Datei-Anhang
x* (x+6)=187
x² + 6x + 3²= 187 + 3² (quadratische Ergänzung)
(x-3)² = 178 || [mm] \wurzel{}
[/mm]
x-3 = 178 V x-3 = -178 ||+3
x= 181 V x= -175
Sven ist 181 jahre alt und Claudia 175.
Da 181-6= 175
..das kann aber so nicht stimmen oder?
..ziemlich altes Alter.
Bei der Aufgabe 5.Bevölkerung komm ich auch gar nicht klar.
Bitte um heeelp!!
Danke!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
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Hi,
> Guten Tag alle Zusammen!
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> ..Heute habe ich msa Aufgaben bekommen, die ich zu morgen
> korrekt haben soll.
>
Was sind msa Aufgaben?
> Bei manchen Aufgaben bin ich mir aber nicht sicher un bei
> manchen weiß ich nicht wie ich sie berechnen/lösen soll.
>
> Aufgaben:
> Berechnungen
>
> a) Berechnen Sie 0,7 + [mm]\bruch{1}{2}[/mm] : 0,25- 0,06 : 0,3
> okai, bei der Aufgabe muss ich nur Punkt vor Strich
> beachten, also:
> 0,7 + ( [mm]\bruch{1}{2}[/mm] : 0,25) - (0,06:0,3)
> ..das ist noch leicht.
>
ja korrekt
> b) Berechnen Sie [mm]\bruch{2}{3}[/mm] von [mm]\bruch{3}{8}[/mm]
> - wie macht man das denn? o.O
>
Versuche dir das ein einem anderen Beispiel zu verdeutlichen. Was ist [mm] \bruch{1}{4} [/mm] von [mm] \\12? [/mm] Ergebnis: [mm] \\3 [/mm] denn [mm] \bruch{1}{4}\cdot\\12=3
[/mm]
Jetzt wende das auf deine Aufgabe an.
> c) Subtrahieren Sie vom Produkt der Zahlen [mm]\bruch{5}{6}[/mm] und
> [mm]\bruch{1}{3}[/mm] die DIfferenz der beiden Zahlen. Schreiben Sie
> den Term auf und rechnen Sie mi Brüchen.
> - [mm]\bruch{5}{6}[/mm] + [mm]\bruch{1}{3}[/mm] = [mm]\bruch{5+2}{6}[/mm] =
> [mm]\bruch{7}{6}[/mm]
> So, das ist das Produkt.
Das was du berechnet hast ist kein Produkt sondern eine [mm] \red{Summe}
[/mm]
Vorgehensweise:
a) Berechne zunächst das Produkt (also [mm] \cdot [/mm] rechnen) der beiden Brüche
b) Dann berechne die Differenz (also - rechnen) der beiden Brüche
c) Hier musst du nun a)-b) rechnen.
> Und was ist die Differenz der beiden zahlen?
>
> d) Welche der folgenden Aussagen sind wahr, welche falsch?
> 1) [mm]8^{0}[/mm] = 0 falsch? Da man die hoch 0 eigentl auch weg
[mm] Irgenswas^{0} [/mm] kann man nicht weglassen. Man kann [mm] Irgendwas^{1} [/mm] weglassen.
[mm] Irgendwas^{0} [/mm] ergibt immer [mm] \\1 [/mm]
> lassen kann und dies ergibt 8
>
> 2) Die Quersumme von 124 ist 25. richtig? Da bei beiden
> dann 7 herauskommt.
>
Hmm hier hast du es ungeschickt formuliert. Wenn die Fragestellung folgende ist: Ist die Quersumme von 124 dieselbe wie von 25? Dann hast du recht.
> 3) 1% von 1dm² ist 1cm² ich glaub das ist richtig, aber ich
> weiß nicht.
>
Ja das ist richtig
Folgende Überlegung steckt dahinter:
[mm] \\1dm^{2}=100cm^{2} [/mm] und nun ist 1% von [mm] 100cm^{2} [/mm] genau [mm] 1cm^{2} [/mm] oder auch [mm] \bruch{1}{100dm^{2}}=0,01dm^{2} [/mm]
>
>
> A4.ltersangabe
>
> Datei-Anhang
>
> x* (x+6)=187
> x² + 6x + 3²= 187 + 3² (quadratische Ergänzung)
> (x-3)² = 178 || [mm]\wurzel{}[/mm]
Richtig muss es heissen:
[mm] \\(x\red{+}3)^{2}=\red{196}
[/mm]
[mm] \\(x+3)=\pm\\14
[/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] x=?
> x-3 = 178 V x-3 = -178 ||+3
> x= 181 V x= -175
>
> Sven ist 181 jahre alt und Claudia 175.
> Da 181-6= 175
>
Stimmt das kann nicht sein Erklärung siehe oben.
> ..das kann aber so nicht stimmen oder?
> ..ziemlich altes Alter.
>
> Bei der Aufgabe 5.Bevölkerung komm ich auch gar nicht
> klar.
>
Bei der a) musst du doch nur Geburten - Sterbefälle rechnen.
Die b) kann ich leider nicht lesen.
c) Da musst du schauen wieviele Kinder 1991 geboren wurden und wieviele 2006 geboren wurden. Nun musst du folgendes berechnen:
Wieviel sind [mm] \bruch{1}{5} [/mm] von 830. [mm] \bruch{1}{5} [/mm] von 830 sind 166. Nun ist 830-166=664. Demnach stimmt die Aussage
> Bitte um heeelp!!
> Danke!
>
Gruß
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Achsoo. Danke!
Ich versuch es mal:
b) [mm] \bruch{2}{3} [/mm] * [mm] \bruch{3}{8} [/mm] = [mm] \bruch{6}{24} [/mm] = [mm] \bruch{1}{4}
[/mm]
c) [mm] \bruch{5}{6} [/mm] * [mm] \bruch{1}{3} [/mm] = [mm] \bruch{5}{18} [/mm]
[mm] \bruch{5}{6} [/mm] - [mm] \bruch{1}{3} [/mm] = [mm] \bruch{3}{6} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}
[/mm]
[mm] \bruch{1}{4} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2} [/mm] = - [mm] \bruch{1}{4}
[/mm]
5.Bevölkerung
a) Sterbefälle - Geburten
822-673 = 149
..muss ich hier nicht in prozent antworten im antwortsatz?
b) Berechnen Sie, um wie viele Einwohner sich die Bevölkerungszahl Berlins im jahr 2006 erhöht hat.
< das ist die 2.aufgabe zu der bevölkerung..
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