www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Mächtigkeit von Mengen
Mächtigkeit von Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mächtigkeit von Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 So 17.01.2010
Autor: notinX

Um die Gleichmächtigkeit von 2 Mengen zu zeigen, kann man ja eine bijektive Abbildung zw. beiden Mengen finden.
Nehmen wir beispielsweise die Intervalle [mm] $I_1=(-4,12]$ [/mm] und [mm] $I_2=[5,8]$, [/mm] wobei [mm] $I_1,I_2\in\mathbb{R}$ [/mm]
jetzt steh ich hier wie der Ochs vorm Berg. Gibts es da irgendwelche Tricks wie man sich so eine Abb. bastelt?
Zweite Frage: spielt es eine Rolle ob die Intervalle offen, halboffen oder abgeschlossen sind?

        
Bezug
Mächtigkeit von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:48 Mi 20.01.2010
Autor: angela.h.b.


> Um die Gleichmächtigkeit von 2 Mengen zu zeigen, kann man
> ja eine bijektive Abbildung zw. beiden Mengen finden.
>  Nehmen wir beispielsweise die Intervalle [mm]I_1=(-4,12][/mm] und
> [mm]I_2=[5,8][/mm], wobei [mm]I_1,I_2\in\mathbb{R}[/mm]
>  jetzt steh ich hier wie der Ochs vorm Berg. Gibts es da
> irgendwelche Tricks wie man sich so eine Abb. bastelt?

Hallo,

bestimmt - aber der direkte Weg fällt mir nicht ein.
(Irgendwie hat man eine Folge dafür gebraucht... Die hat einem Teilintervalle gemacht... Etwas mager ... )

>  Zweite Frage: spielt es eine Rolle ob die Intervalle
> offen, halboffen oder abgeschlossen sind?

Nein.
Ihr habt vielleicht in der Vorlesung gezeigt, daß die Intervalle von 0 bis 1 gleichmächtig zu [mm] \IR [/mm] sind, offen, halboffen oder abgeschlossen spielt keine Rolle.
Also sind sie gleichmächtig untereinander, es gibt also jeweils eine Bijektion auf [mm] \IR. [/mm]

Und da eine Bijektion von (-4, 12] auf (0,1] und eine von [0,1] auf [5,8] einem nach endlich langem Denken einfällt, hat man's dann ja - unter Verwendung des obigen Resultates.

Gruß v. Angela



Bezug
        
Bezug
Mächtigkeit von Mengen: gleichartige Intervalle
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:23 Do 21.01.2010
Autor: angela.h.b.

Hallo,

es ist natürlich sehr leicht ein halboffenes Intervall bijektiv auf ein anderen halboffenes Intervalle abzubilden,
ebenso ein offenes auf ein offenes und ein abgeschlossenes auf ein abgeschlossenes: bau eine passende Gerade.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Mächtigkeit von Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 Do 21.01.2010
Autor: notinX

für verschiedenartige Intervalle gilt das doch auch.

Die Gerade [mm] $f(x)=-\frac{3}{16}x+\frac{29}{4}$ [/mm] sollte die beiden Intervalle bijektiv aufeinander abbilden, denn:
$f(-4)=8$ und $f(12)=5$


Bezug
                        
Bezug
Mächtigkeit von Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:09 Do 21.01.2010
Autor: angela.h.b.


> Die Gerade [mm]f(x)=-\frac{3}{16}x+\frac{29}{4}[/mm] sollte die
> beiden Intervalle bijektiv aufeinander abbilden, denn:
>  [mm]f(-4)=8[/mm] und [mm]f(12)=5[/mm]

Hallo,

sofern sie nun gleichartig sind, was in Deinem Beispiel nicht der Fall war, dort hattest Du ein halboffenes und ein abgeschlossenes Intervall.

Bei denen ist dies hier keine Bijektion, denn f(-4) kann man dort nicht bilden, weil ja -4 nicht im Definitionsbereich ist.

Das nur zur Sicherheit - wahrscheinlich meintest Du zwei gleichartige Intervalle.

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Mächtigkeit von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 Do 21.01.2010
Autor: abakus


> Um die Gleichmächtigkeit von 2 Mengen zu zeigen, kann man
> ja eine bijektive Abbildung zw. beiden Mengen finden.
>  Nehmen wir beispielsweise die Intervalle [mm]I_1=(-4,12][/mm] und
> [mm]I_2=[5,8][/mm], wobei [mm]I_1,I_2\in\mathbb{R}[/mm]
>  jetzt steh ich hier wie der Ochs vorm Berg. Gibts es da
> irgendwelche Tricks wie man sich so eine Abb. bastelt?
>  Zweite Frage: spielt es eine Rolle ob die Intervalle
> offen, halboffen oder abgeschlossen sind?  

Hallo,
machen wir es an einem einfachen Beispiel:
Wie lässt sich eine Bijektion zwischen den Intervallen [0;1) und [0;1] herstellen?
Eigentlich kann man ja eine identische Abbildung wählen - nur die Zahl 1 bleibt allein und ohne Bijektionspartner.
Da hilft ein kleiner Trick:
Wir nehmen aus dem ersten Intervall alle Zahlen der Form 1/n (also 1/2, 1/3, ...) heraus.
Aus dem zweiten Intervall nehmen wir (1/1, 1/2, 1/3, ...) heraus. Die jetzt noch übrig bleibenden Zahlen beider Intervalle bilden wir identisch aufeinander ab.
Zwischen den "herausgenommenen" Elementen beider Intervalle können wir ebenfalls eine Bijektion herstellen:
1/2 [mm] \gdw [/mm] 1/1, 1/3 [mm] \gdw [/mm] 1/2, 1/4 [mm] \gdw [/mm] 1/3, 1/5 [mm] \gdw [/mm] 1/4,...

Somoit bekommt JEDES Element von  [0;1) genau ein Element von  [0;1] zugewiesen und umgekehrt.
Gruß Abakus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de