Magn. - Zeitl. veränderl. Feld < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der magnetische Fluss, dessen zeitlicher Verlauf hier dargestellt ist, durchsetzt eine Spule mit 125 Windungen. Berechnen und zeichnen Sie den zeitlichen Verlauf der an den Spulenenden auftretenden Spannung. Spannungs - und Flusszählpfeil seien einander rechtswendig zugeordnet.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Zum Diagramm:
Maximum bei t = 1,25 ms; 0 bei 2,5 ms ; Minimum bei 3,75 ms ; Null bei 5 ms ; Maximum bei 6,25 ms |
Ich fühle mich schon echt bescheuert, dass ich das Forum mit so vielen Aufgaben zukleistere... Tut mir wirklich Leid. Es fällt mir nur wirklich schwer und ich habe sonst niemanden zum Fragen. Vielen Dank nochmal an alle, die mir bisher geholfen haben!
Zur Aufgabe:
Phi = [mm] \integral_{}^{}\integral_{}^{}{B * dA}
[/mm]
Das Magnetfeld ist eine Funktion der Zeit... also:
Phi (t) = B(t) * A
(Das steht so im Skript und ist meiner Meinung nach anwendbar. Weiter im Skript:)
[mm] u_{ind} [/mm] = [mm] -*\bruch{dPhi}{dt} [/mm] = [mm] -A*\bruch{dB}{dt}
[/mm]
Mit Psi = N * Phi
[mm] u_{ind} [/mm] = -N * [mm] \bruch{dPhi}{dt} [/mm] = [mm] -\bruch{dPsi}{dt}
[/mm]
An dieser Stelle hört das Skript auf und es gibt kein Beispiel, an dem ich mir das anschauen könnte.
Mein Problem ist also etwas ganz elementares: Die Ableitung von Psi nach der Zeit. Bzw B, da
[mm] u_{ind} [/mm] = -N * A * [mm] \bruch{dB}{dt}
[/mm]
Aber da setzt es bei mir leider aus...
Liebe Grüße,
Pingumane
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:14 Do 03.09.2015 | Autor: | GvC |
> ...
> Zur Aufgabe:
>
>
> Phi = [mm]\integral_{}^{}\integral_{}^{}{B * dA}[/mm]
>
> Das Magnetfeld ist eine Funktion der Zeit... also:
> Phi (t) = B(t) * A
> (Das steht so im Skript und ist meiner Meinung nach
> anwendbar. Weiter im Skript:)
Nein, warum? Wozu brauchst Du B? Zur Berechnung der induzierten Spannung brauchst Du den Fluss [mm] \Phi [/mm] bzw. seine zeitliche Ableitung. Der zeitliche Verlauf von [mm] \Phi [/mm] ist gegeben, dort kannst Du dann abscchnittsweise auch das [mm] \frac{d\Phi}{dt} [/mm] ablesen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:34 Do 03.09.2015 | Autor: | Pingumane |
Ach Gottchen, so einfach kann das manchmal sein.
[mm] u_{ind} [/mm] = -125 * [mm] \bruch{0,1 mWb}{1,25 ms} [/mm] = -10 V
[mm] u_{ind} [/mm] = +/- 10V
Vielen lieben Dank.
|
|
|
|