Magnetfeld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:59 Do 23.04.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Die Erde übt ja ein Magnetfeld aus. (Keine Ahnung wie das entsteht). Nun wenn ich eine Kompassnadel in die Nähe eines vom Strom durchflossenen Drah stelle, so richtet sich die Magnetnadel nach dem Magnetfeld des Stroms aus. Aber wieso? Einfach weil der Draht eine viel grössere Feldstärke aufweisst?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:09 Do 23.04.2009 | Autor: | chrisno |
Ja. Genauer genommen addieren sich die beiden Felder vektoriell.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:14 Do 23.04.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Mir ist noch etwas unklar.
Fliessender Strom, resp. fliessende Elektronen verursachen ein Magnetfeld. Deshalb kommt ja bei Strom ein Magnetfeld zustande.
Doch wieso bewirkt ein Magnet ein Magnetfeld (....) Fliessend da auch Elektronen?
gruss Dinker
|
|
|
|
|
Hallo!
Oh ja, und da fließen sehr heftige Ströme. Und zwar kreisen doch die Elektronen um die Atomkerne, das sind demnach auch Ströme. Für gewöhnlich entstehen dabei keine besonders weit reichenden Magnetfelder, weil sich die Felder mehrerer Elektronen gegenseitig aufheben. Es gibt aber auch Elemente und Legierungen, bei denen das ganze so ideal liegt, daß die Atome doch ein äußeres Magnetfeld haben, und da sie sich aneinander ausrichten, kann es dann auch zu einem großen, makroskopischen Feld kommen, sodaß man von einem Magneten spricht.
Das ganze ist nur die halbe Wahrheit, aber ich denke, das kocht die Sache so weit runter, daß man sich das ganze leicht vorstellen kann.
|
|
|
|