Magnetfeld einer Spule < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:53 So 26.09.2010 | Autor: | ragazzo |
Hallo,
ich auf der Suche nach einer guten Literaturquelle über Spulengeometrien und Wicklungen und deren Auswirkung auf das Magnetfeld der Spulen.
Kann mir einer bitte Infos dazu geben?
Z.B. breitet sich das Magnetfeld einer Spule mit U-Kern mehr "in die Breite" aus im Gegensatz zu einer Spule mit einem Topfkern, bei dem das Magnetfeld gebündelt wird.
Gibt es Spulengeometrien, die das B-Feld mehr "in die Breite" ausweiten als ein U-Kern?
Was passiert wenn man die Wicklungen variiert?
Gruss ragazzo
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:14 So 26.09.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo ragazzo,
eine allgemeingültige Antwort wirst Du kaum darauf finden, denn das Ganze hängt von der Geometrie der Anordnung und von der Permeabilität des verwendeten Materials ab. Je höher die Permeabilität ist, desto genauer wird das Magnetfeld im Material geführt, Streuverluste bleiben dann also klein. Die Stärke des Magnetfeldes steigt mit wachsender Windungszahl.
Eine schöne Übersicht über die verschiedenen Spulenformen habe ich hier gefunden.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 06:26 Mo 27.09.2010 | Autor: | ragazzo |
Hallo Infinit,
danke für das Feedback.
Wir nehmen an das Geometrie der Anordnung und die Permeabilität des verwendeten Materials konstant ist.
Mich interessiert weniger die Stärke des Magnetfeldes, sondern eher die Ausweitung in die Breite. Die Frage kann ich auch so stellen:
Wie erreiche ich eine höhere Orstauflösung der Spule?
Bzw. durch welche Geometrie des Kernes und durch welche Wicklung wird die Orstauflösung der Spule vergrößert?
Ob die Ortsauflösung von den Wicklungen abhängt bin ich allerdings nicht sicher...
Gruß ragazzo
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:22 Mo 27.09.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
ich hab das mit der Verbreiterung nicht verstanden, das B Feld laeuft doch innerhalb des Kerns praktisch homogen?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:58 Mo 27.09.2010 | Autor: | ragazzo |
Hallo leduart,
damit meine ich, wie ich das Spulenfeld quer zur Ausbreitungsrichtung der Spule (Stichwort: Spurbreite) vergrößern kann (s. Anhang).
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß ragazzo
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:37 Di 28.09.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
das hat soweit ich weiss wenig mit der erzeugenden Spule zu tun und viel mit Material und Form des Polschuhs.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:20 Mi 29.09.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|