www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Mannschaftszusammenstellung
Mannschaftszusammenstellung < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mannschaftszusammenstellung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:47 Di 05.05.2009
Autor: Rudy

Aufgabe
Ein Verein sendet 8 Spieler zu einem Tunier.

1. Wie viele Möglichkeiten gibt es für ein 2-er Team
2. Wie viele Möglichkeiten gibt es für 4 2-er Teams, wenn die Reihenfolge    wichtig ist.
3. Wie viele Möglichkeiten gibt es für 4 2-er Teams, wenn die Reihenfolge    unwichtig ist.

Bei der 1. hab ich 28 raus [mm] \vektor{8 \\ 2} [/mm] und bei der 2. 2520
Bei der 3. allerdings steh ich irgendwie total auf dem Schlauch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

        
Bezug
Mannschaftszusammenstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Di 05.05.2009
Autor: WiebkeMarie

Hallo!


>  Bei der 1. hab ich 28 raus [mm]\vektor{8 \\ 2}[/mm]

genau, dass ist richtig, denn es gitb 2 über 8 Möglichkeiten 2 Spieler aus 8 Spielern auszuwählen. (dies wäre ohne beachtung der Reihenfolge und ohne zurücklegen)

>und bei der 2.

> 2520

das ist auch richtig, ich habe mir das so erklärt, dass ich bei der wahl der ersten 2 Spieler [mm] \vektor{8 \\ 2} [/mm] Möglichkeiten habe, bei der nächten [mm] \vektor{6 \\ 2}, [/mm] dann [mm] \vektor{4 \\ 2} [/mm] und schließlich [mm] \vektor{2 \\ 2}, [/mm] die ich alle miteinander kombinieren kann, also multiplizieren muss. Und es ist wieder ohne zurücklegen, ohne beachtung der reihenfolge.

>  Bei der 3. allerdings steh ich irgendwie total auf dem
> Schlauch.
>  Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei der dritten wird nun eine Ziehung mit beachtung der Reihendolge und ohne zurücklegen durchgeführt. Beim Wählen von k Schülern aus n Schülern hätte man [mm] \bruch{n!}{(n-k)!}, [/mm] das kann man sich so erklären, dass es genau k! Möglichkeiten gibt die Reihenfolge auszuwählen, die kommen im Vergleich zum zweiten Teil also dazu und [mm] \vektor{n \\ k} \cdot [/mm] k! = [mm] \bruch{n!}{(n-k)!}. [/mm]
Diese Formel sagt dir nun, wie du zwei Schüler aus 8 Schülern mit Beachtung der Reihenfolge auswählen kannst.
Du musst nun ähnlich wie vom ersten zum zweiten Teil überlegen, wie dann vier Teams von je 2 Schülern ausgewählt werden können.

Ich komme auf 8!=40320. Du auch?

Lg Wiebke

Bezug
                
Bezug
Mannschaftszusammenstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Mi 06.05.2009
Autor: Rudy

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.
Das mit 8! hatte ich mir auch schon überlegt, nur ist die Aufgabe Bestandteil eines PC Programms und das gibt aus, dass diese Lösung falsch sei.

Bezug
                        
Bezug
Mannschaftszusammenstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Mi 06.05.2009
Autor: reverend

Hallo,

dann gib mal 105 ein.

Tipp: 105*24=2520.

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Mannschaftszusammenstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 Mi 06.05.2009
Autor: Rudy

105 ist richtig, aber mir ist immer noch nicht klar warum genau.
Hat doch etwas mit der Anzahl derer, die aus im 2. "doppelt" (im Sinne von 3.) sind oder ?

Bezug
                                        
Bezug
Mannschaftszusammenstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:52 Mi 06.05.2009
Autor: reverend

Hallo Rudy,

>  Hat doch etwas mit der Anzahl derer, die aus im 2.
> "doppelt" (im Sinne von 3.) sind oder ?

Ja, genau.
In Aufgabe 2 ist dies z.B. ein mögliches Ergebnis: (6,7)(3,8),(2,5),(1,4). Ein anderes wäre (2,5),(6,7),(1,4),(3,8).

In Aufgabe 3 sollen diese Ergebnisse aber als eines gezählt werden. Nun gibt es für jede in Aufgabe 3 zu betrachtende Kombination von Paarungen 24=4! mögliche Anordnungen, in denen diese Kombination in Aufgabe 2 repräsentiert wird.

Also [mm] \tfrac{2520}{24}=105=\tfrac{8!}{4!*2^4} [/mm]

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de