www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Marktwirtschaft
Marktwirtschaft < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Marktwirtschaft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:04 Mi 14.03.2007
Autor: Beyza

Aufgabe
ist dir Marktwirtschaft die Wirtschaftsform des Friedens???


wir haben von unser Lehrer heute eine blöde Aufgabe bekommen.

wir sollen unsere eigene Meinung über das Thema Marktwirtschaft und die Wirtschaftsform schreiben.

es wär ganz nett wenn mir da einer wenigstens den Anfang macht!?


"Die Marktwirtschaft ist die Wirtschaftsform des Friedens und der Demokratie. In einer marktwirtschaftlichen Ordnung eines demokratischen Staates werden aufgrund von Angebot und Nachfrage der Bürger niemals genügend Waffen produzieren werden können. Es sei denn, eine demokratische Regierung wehrt sich mit Unterstützung  der Bevölkerung gezielt gegen eine konkrete Aggression." Wie sieht Ihre eigene Meinung aus. So sieht die Aufgabe aus.


Danke im voraus








        
Bezug
Marktwirtschaft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Mi 14.03.2007
Autor: Analytiker

Hi Beyza,

dann mache ich einmal den Anfang und schreibe dir meine spontanen Gedanken zu der Aufgabe. Aber das ist sicher nur ein Ausschnitt. Bitte forme meine Anregungen weiter Aus und vertiefe meine Anmerkungen!

Ich sehe die Wirtschaftsordnung "Marktwirtschaft" als eine organisierte Wirtschaftsordnung, in der die Steuerung von Konsum und Produktion über Angebot und Nachfrage am Markt geschieht. Hier greifen also die Marktmechanismen des Prinzip Angebot schafft/befriedigt Nachfrage und umgekehrt. Die Marktwirtschaft als solches funktioniert laienhaft gesagt wie eine Tauschwirtschaft. Das mittlerweile stärkste Tauschmittel ist das Geld (mit mehreren wichtigen Funktionen...). Dieses wird gegen Waren und Dienstleistungen in allen Formen und Farben durch die Wirtschaftssubjekte getauscht. Die Marktwirtschaft dient im Großen und Ganzen der Bedürfnisbefriedigung ihrer Subjekte. Diese Befriedigung wird über die in der Marktwirtschaft bestehenden Märkte erreicht. Viele sind der Meinung der Kapitalismus und die Marktwirtschaft wären als Begriffe synonym zu verwenden. Aber ich sehe das etwas differenzierter. Aufgrund der verschiedenen Arten der Marktwirtschaft (soziale MW, freie MW, ökologische MW usw.) kann sie sich auf verschieden darstellen! Ich persönlich verneine die Aussage das die Marktwirtschaft eine Wirtschaftsordnung des Friedens sei, da sie doch an vielen Stellen schlichtweg versagt. Wie zum Beispiel im Bereich der Kartell- und Monopolbildung oder der hohen Umbelastung durch die Industrie (aber das ist ein andere Thema). Meiner Meinung nach schafft gerade die Kartell- und Monopolbildung ein offenes Schlupfloch um einzelnen Wirtschaftssubjekten wesentlich mehr Macht zu verschaffen als anderen in dieser Marktwirtschaft. Diese Subjekte (Großkonzerne, Politiker etc.) haben nun die Möglichkeit, sich geldwerte Vorteile zum Beispiel mit ausländischen Handelsaktivitäten zu verschaffen, durch z.B. den Verkauf von WAFFEN und der Expansion der Rüstungsindustrie. Wie wir immer wieder (auch im eigenen Land sehen) ist es Tatsache, das unsere Wirtschaftssystem "Löcher" in dieser Hinsicht aufweist. Es werden in unserer Marktwirtschaft (durch verfassungsfraggwürdige Entschlüsse der Politik) mehr Waffen produziert bzw. High-Tech-Waffen entwickelt, um "international" z.B. in der UN mitzuwirken. Also sehe ich das nicht, da wir uns in einer Marktwirtschaft befinden. Ein weitere Grund wäre die Korruption. Auch diese hebelt die Gesetze der Marktwirtschaft aus. Verschafft anderen Vorteile durch auch z.B. Waffengeschäfte in den nahen Osten usw.!

So, das wären meine ersten, kurzen Gedanken dazu. Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.

Liebe Grüße
Analytiker

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de