Massekabel < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:35 Mo 18.02.2013 | Autor: | ragazzo |
Hallo zusammen,
ich möchte einen BNC-2 x 4 mm Bananenstecker (für einen Oszilloskop) verwenden. Dabei ist das eine Kabel in roter Farbe und das andere Kabel in schwarz.
Ein Kollege hat mir gesagt, dass das schwarze Kabel für die Masse bestimmt ist und ich es nicht mit dem roten verwechseln darf.
Kann mir einer bitte sagen wie sich das schwarze vom roten Kabel vom Aufbau her unterscheidet?
Danke!
Gruss ragazzo
|
|
|
|
Normaler Weise ist das Massekabel so geschaltet, dass es Kontakt mit dem Gehäuse und evtl. der Schutzleitung des Gehäuses bekommt. Wenn du z.B. ein abgeschirmtes Kabel benutzt, das irgendwo mit einer Metallhülse aufgeschraubt wird, kannst du davon ausgehen, dass das Massekabel mit dieser Metallhülse Verbindung hat. Das ist auch beispielsweise bei Antennenkabeln einer SAT-Anlage der Fall, wo die Abschirmung an den Enden in die Schraubverschlüsse übergeht und dadurch bis in das Gerät hinein nicht unterbrochen wird. Vertauscht du eines der Kabel, so kann es sein, dass Außeneinflüsse (Magnetfeld vom Netzteil eines Computers/Handys/Radios/...) in das Gerät hineingelenkt werden und für Störungen sorgen.
|
|
|
|