Massenwirkungsgesetz < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:10 So 30.01.2011 | Autor: | Pia90 |
Aufgabe | Wie lautet das Massenwirkungsgesetz für die Reaktion
[mm] Zn^{2+} [/mm] + 4 OH^- [mm] \gdw [Zn(OH)_{4}]^{2-}
[/mm]
Welche Einheit hat die Gleichgewichtskonstante für diese Reaktion? |
Hallo zusammen,
so, ich bins nochmal mit einer weiteren Aufgabe aus meiner Probeklausur und komm noch nicht wirklich weiter...
Mit ner Freundin hab ich gemeinsam überlegt, dass [mm] K=\bruch{c(Zn^{2+}) * c(OH^{-}}{c( [Zn(OH)_{4}]^{2-})^2} [/mm] Ist das richtig?
Ich bin nämlich ein bisschen unsicher, weil ich meine wundervolle Formel fürs MWG nicht wirklich anwenden kann, da nur ein Stoff entsteht ...
Und was die Einheit betrifft, hat die Konstante überhaupt eine Einheit?
LG Pia
|
|
|
|
Also das MWG lautet immer gleich, unabhängig davon wie viele Stoffe entstehen. Es werden immer die Konzentrationen der Produkte durch die der Edukte geteilt. Daher hast du es schonmal falschrum aufgestellt.
> Wie lautet das Massenwirkungsgesetz für die Reaktion
> [mm]Zn^{2+}[/mm] + 4 OH^- [mm]\gdw [Zn(OH)_{4}]^{2-}[/mm]
> Welche Einheit
> hat die Gleichgewichtskonstante für diese Reaktion?
Demzufolge kämen wir mit dieser Aufstellung auf
[mm] $K=\bruch{[Zn(OH)_4]}{[Zn]*[OH]^4}$ [/mm] (habe die Ladungen weggelassen)
Beim Löslichkeitsprodukt würde zwar das schwerlösliche Produkt entfallen, aber hier ist ja offenbar nur nach dem MWG gefragt, und das sieht m.M. so aus
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:42 So 30.01.2011 | Autor: | Pia90 |
> Also das MWG lautet immer gleich, unabhängig davon wie
> viele Stoffe entstehen. Es werden immer die Konzentrationen
> der Produkte durch die der Edukte geteilt. Daher hast du es
> schonmal falschrum aufgestellt.
Aber die Reaktion läuft ja eigentlich in beide Richtungen ab. Damit drehen sich ja auch Edukte und Produkte um... wäre das von mir aufgestellte Massenwirkungsgesetz dann im Prinzip nicht auch richtig, wenn man die andere Richtung betrachtet?
>
> > Wie lautet das Massenwirkungsgesetz für die Reaktion
> > [mm]Zn^{2+}[/mm] + 4 OH^- [mm]\gdw [Zn(OH)_{4}]^{2-}[/mm]
> > Welche
> Einheit
> > hat die Gleichgewichtskonstante für diese Reaktion?
>
> Demzufolge kämen wir mit dieser Aufstellung auf
> [mm]K=\bruch{[Zn(OH)_4]}{[Zn]*[OH]^4}[/mm] (habe die Ladungen
> weggelassen)
>
Wäre das alles, was anzugeben wäre für das Massenwirkungsgesetz?
> Beim Löslichkeitsprodukt würde zwar das schwerlösliche
> Produkt entfallen, aber hier ist ja offenbar nur nach dem
> MWG gefragt, und das sieht m.M. so aus
Und was ist mit der Einheit?
|
|
|
|
|
> > Also das MWG lautet immer gleich, unabhängig davon wie
> > viele Stoffe entstehen. Es werden immer die Konzentrationen
> > der Produkte durch die der Edukte geteilt. Daher hast du es
> > schonmal falschrum aufgestellt.
>
> Aber die Reaktion läuft ja eigentlich in beide Richtungen
> ab. Damit drehen sich ja auch Edukte und Produkte um...
> wäre das von mir aufgestellte Massenwirkungsgesetz dann im
> Prinzip nicht auch richtig, wenn man die andere Richtung
> betrachtet?
Achso natürlich, dann musst du mir die Richtung schon sagen! ;) Die Gleichgewichtskonstante gilt immer nur für eine Richtung, sie gibt ja an, wie gut eine Reaktion abläuft. Natürlich kannst du auch die Umkehrreaktion betrachten, die ist aber logischerweise nichts anderes als 1/K von deiner schon ausgerechneten Reaktion. Also wenn du es andersherum haben willst, dann vertausche einfach Nenner und Zähler, oui.
>
> >
> > > Wie lautet das Massenwirkungsgesetz für die Reaktion
> > > [mm]Zn^{2+}[/mm] + 4 OH^- [mm]\gdw [Zn(OH)_{4}]^{2-}[/mm]
> > >
> Welche
> > Einheit
> > > hat die Gleichgewichtskonstante für diese Reaktion?
> >
> > Demzufolge kämen wir mit dieser Aufstellung auf
> > [mm]K=\bruch{[Zn(OH)_4]}{[Zn]*[OH]^4}[/mm] (habe die Ladungen
> > weggelassen)
> >
>
> Wäre das alles, was anzugeben wäre für das
> Massenwirkungsgesetz?
m.M. nach ja, was fehlt dir denn noch? Du hast ja keine Zahlen gegeben, dann ist es wohl so einfach, vorausgesetzt, ihr sollt nicht mit Aktivitäten rechnen, denn Konzentrationen sind eine Vereinfachung, in Wirklichkeit sind es die chemischen Aktivitäten, die meist noch einen Koeffizienten davor haben, aber das werdet ihr kaum brauchen
>
> > Beim Löslichkeitsprodukt würde zwar das schwerlösliche
> > Produkt entfallen, aber hier ist ja offenbar nur nach dem
> > MWG gefragt, und das sieht m.M. so aus
>
> Und was ist mit der Einheit?
>
Tja dann überleg mal, du hast alles was du brauchst. Die Frage wäre, was für Konzentrationen vorliegen...normalerweise, da die Konzentraion c ja [mm] \bruch{n}{V} [/mm] ist, würde ich mol/l vorschlagen, aber ich weiß natürlich nicht, was sich euer Übungsleiter da vorgestellt hat ;)
So oder so geht es aber eher um die Erkenntnis: Die Gleichgewichtskonstante K gibt zwar primär das Verhältnis von Hin- zu Rückreaktion an, aber sie hat auch eine Einheit. Diese verschwindet/kürzt sich nur, wenn Edukte und Produkte im Verhältnis 1:1 vorliegen, und damit meine ich die stöchiometrischen Koeffizienten. Wir haben hier aber den Fall, dass auf ein Produkt/Edukt 5 Edukte/Produkte kommen, damit wirst du also je nach eingesetzter Konzentrationseinheit eine Einheit für K hoch 4 erhalten. (oder durch 4, wenn du wie in meinem Fall [mm] Zn(OH)_4^{-2} [/mm] in den Zähler tust)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:44 Di 01.02.2011 | Autor: | Pia90 |
Danke für deine Erklärungen!
Ich habe das mit der Einheit zwar noch nicht so ganz verstanden, hoffe aber einfach, dass das entweder nicht in der Klausur dran kommt oder ich auch ohne diese "Kleinigkeit" bestehen kann ...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:24 Di 01.02.2011 | Autor: | Adamantin |
wo genau hapert es denn da noch? Wie gesagt, setzte einfach die Konzentration mol/l ein und kürze entsprechend ;) Habt ihr keine Beispielaufgabe? Irgendeine Übung müsst ihr doch zum MWG gemacht haben, sonst käme es ja nicht dran. Und da jedes K eine Einheit hat, außer eben bei 1:1, solltest du da doch leicht nachvollziehbare Beispiele finden, sonst such ich eines für dich aus
|
|
|
|