www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kunst" - Massivbauweise
Massivbauweise < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Massivbauweise: Infosuche :)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:06 Mo 27.02.2006
Autor: diore

Aufgabe
-

Hiho :),
Ich wollte fragen, ob jmd. mir vllt. einige Infos zu der Massivbauweise übermitteln könnte? ..Ich soll am Donn. einen kleinen Vortrag über jene Bauweise halten, jedoch finde ich mit meiner Fähigkeit mit Suchmaschinen umzugehen nicht gerade viel.. bzw. immer das gleiche, was in etwa 3 Sätze beinhaltet ;D ...
Wäre lieb wenn jmd. mir in jener Hinsicht weiterhelfen könnte..
als Beispiel soll ich das Castel del Monte anführen, hierzu habe ich jedoch schon genügend Materialien gesammelt.., wobei ich auch hier, falls soweit gute Surftipps oder sonst. vorhanden sind, ein offenens Ohr hätte...
In erster Linie geht es mir jedoch um grundlegende Informationen die den Massivbau (bzw. die massive Bauweise) angehen.

Mit freundlichen Grüßen
Chris :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Massivbauweise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 Mo 27.02.2006
Autor: Josef

Hallo,

kennst du schon diesen Artikel?

Der Begriff Massivbau umfasst alle Baukonstruktionen, bei welchen keine Trennung zwischen tragender und füllender Funktion besteht. Gegensätze hierzu sind beispielsweise der Skelettbau oder Fachwerksbau, wo das Tragen von Stützen, Streben und das Füllen zum einen durch Bekleidungen (flächige Baustoffe wie Platten) oder Ausfachungen übernommen wird.

Die Materialität der Konstruktion ist dabei nebensächlich, es kann nur eine Abgrenzung aufgrund der Eignung des jeweiligen Material getroffen werden. So ist zwischen Materialien zu differenzieren, die ausschließlich für den Massivbau, für verschiedene Bauweisen oder nicht geeignet sind.

    * Mauerwerk kann sowohl in der Massivbauweise als auch z.B. im Fachwerkbau als Ausfachung vorkommen.
    * Beton kann als Baustoff in der Massivbauweise und auch z.B. im Skelettbau verwendet werden.
    * Holz wurde als Massivbaustoff z.B. im Palisadenbau, im Stabbau, im Blockbau und im Ständerbohlenbau eingesetzt. Im gegenwärtigen Massivholzbau werden mehrschichtige Bauteile, Platten verwendet (Tafelbau). Die natürliche Linienform prädistiniert auch den Einsatz im Skelettbau oder Holzrahmenbau.
    * Stahl ist grundsätzlich, wegen seiner Linienform (z.B. I-Träger) im Skelettbau zu finden. (theoretisch wäre auch ein "Stahlmassivbau" denkbar, jedoch in der Praxis wegen ökonomischer Gründe nicht umsetzbar (z.B. wäre die Druckfestigkeit mehr als überdimensioniert und deshalb nicht sinnvoll))


Fundstelle:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Massivbau

Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Massivbauweise: Danke Josef
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Mo 27.02.2006
Autor: diore

Diese Quelle ist mir jedoch bereits bekannt. :)
Es handelt sich hierbei eben um jene wenige Informationen, welche man über google (suche: Massivbauweise / Massivbau / massive Bauweise) findet :|..

Aber ich danke dir vielmals für deine Bemühungen.

Gruss diore

Bezug
        
Bezug
Massivbauweise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Mo 27.02.2006
Autor: Josef

Hallo diore,

hier habe ich noch eine ausführliche Abhadlung über Massivbau:


Konstruktionsprinzipien: Massenbau, Massivbau (Flächenbau)
Man unterscheidet vier grundlegende Konstruktionsprinzipien

    * Massenbau,
    * Massivbau (Flächenbau),
    * Skelettbau (Gliederbau),
    * räumliches Tragwerk (Raumtragwerk).



Geschlechtertürme, San Gimignano, Italien
Bild 2



Massenbau
Beim Massenbau wird die Standfestigkeit des Gebauten durch die Dichte (Festigkeit) und die Masse des Materials gesichert (Pyramiden, Bild 1). Die eng gefügte Schichtung druckfester Steine oder Ziegel trägt durch ihr Eigengewicht zur Festigkeit des Baues bei und übernimmt sowohl tragende als auch raumabschließende Funktionen. Der hohe Druck der Materialmassen zwingt zu kleinen Öffnungen und Innenräumen. Diese Konstruktion ist nach heutigem Verständnis unwirtschaftlich.



Turm des Straßburger Münsters, Frankreich
Bild 3


Massivbau (Flächenbau)
Tragwerk und Raumabschluss sind beim Massivbau identisch. Die Standfestigkeit wird durch die Verteilung der Lasten über eine große Fläche des Bauwerkes gesichert. Wie der ebenfalls gebräuchliche Begriff Flächenbau ausdrückt, ist die Wandfläche gleichzeitig Tragwerk und Umschließung für den Raum. Sie erfüllt aber neben ihrer konstruktiven, Last tragenden, auch isolierende und andere Funktionen (Burgen, Paläste, romanische Kirchen, Wohnbauten u. a.). In der Fassade befinden sich ausgesparte Öffnungen für Türen und Fenster. Ein Vergleich zwischen einem Turm in Massivbauweise (Bild 2) und einem Turm in Skelettbauweise (Bild 3), die etwa zeitgleich entstanden, macht die Auswirkung von Konstruktionsprinzipien auf Ästhetik und Formgebung deutlich.

Blockhäuser in Norwegen
Bild 4



Typisch für den massiven Holzbau ist die Blockbauweise. Die Wand wird aus waagerecht übereinander liegenden Stämmen gebildet, deren Enden sich an den Ecken überkreuzen und durch Einkerbungen verbunden werden (Bild 4). Bei der einfachsten Form werden die Stämme lediglich aufeinander geschichtet und die entstehenden Fugen mit Lehm oder Moos abgedichtet. Als Weiterentwicklung werden die Stämme behauen, sodass Fläche auf Fläche liegen kann. Damit gewinnt die Wand an Festigkeit und die Fugen werden enger.

Orford Castle, Suffolk, England
Bild 5



Typisch für den massiven Steinbau ist das Mauerwerk. Es besteht aus natürlichen oder „künstlichen Steinen“ (Ziegel, Lehmziegel), die gekonnt aufgeschichtet oder mit Mörtel zusammengefügt werden (Bild 5). Mauerwerk kann als so genanntes

    * Vollmauerwerk oder
    * zweischalig als Hohlmauerwerk

ausgeführt sein. Man unterscheidet:

    * Zyklopenmauerwerk,
    * Quadermauerwerk,
    * Bruchsteinmauerwerk,
    * Hausteinmauerwerk,
    * Bossenmauerwerk,
    * Backsteinmauerwerk und
    * Feldsteinmauerwerk.

Zum Überspannen größerer Räume benutzte man im Massivbau

    * Bogenkonstruktionen,
    * Gewölbekonstruktionen und
    * Kuppelkonstruktionen.


Bau eines Appartmenthauses in Arlington, Virginia, USA
Bild 6



Moderne Flächenbauten werden heute aus Beton, Spannbeton, Kunststoff und z. T. aus Holz und Aluminium vorgefertigt (Präfabrikation und Fertigbau). Als großflächige, rechteckige Platten und Scheiben werden diese häufig im mehrstöckigen Geschoß-Wohnungsbau eingesetzt (Bild 6). Diese industrielle Bauweise setzte sich nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem in Italien, Skandinavien, Frankreich, der Sowjetunion und der DDR durch. Auf der Baustelle erfolgt dann die Montage der Wand- und Bodenplatten und später auch vorgefertigter Küchen- und Badzellen mit Installationselementen.

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim und DUDEN PAETEC GmbH, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. www.schuelerlexikon.de


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de