Masszahl gesucht < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:21 Mo 03.08.2009 | Autor: | artacon |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://statistikforum.foren-city.de/topic,5056,-dringend-welche-masszahl.html
hallo,
ich bin neu hier, deshalb schon mal sorry wenn ich die frage evtl. in die falsche rubrik gesetzt habe, weiß aber in keinster weise wohin sie gehört.
habe mich schon blöd gegoogelt, deshalb hier die frage:
ich suche eine masszahl für folgendes problem:
ich muss über verschiedene merkmale mit unterschiedlichen ausprägungen und normierungen eine gesamtzahl bilden.
Bsp: vergleich autos: merkmale die positiv eingehen, also je größer je besser: anzahl sitzplätze, kofferraumvolumen, höchstgeschwindigkeit, reichweite etc.
merkmale die negativ eingehen, also je geringer je besser: spritverbrauch, anschaffungskosten, versicherungskosten usw. (mir fallen hier keine weiteren neg. beispiele ein, aber die negativen sind nicht ausschließlich kosten, sondern auch %-sätze o.ä.)
diese merkmale sollen gemessen, gewichtet und dann zu EINER gesamtzahl aggregiert werden, um so auf einen blick eine vergleichbarkeit versch. pkws zu ermöglichen. z.b. pkw xy1: 457 punkte, pkw xy2: 325 punkte usw. : pkw xy1 testsieger.
welches verfahren ist hier empfehlenswert??
sollte nicht allzu kompliziert sein, einfachere verfahren werden deutlich bevorzugt. den einzelnen merkmalsausprägungen punkte zu geben (tank: 4 punkte von 10 möglichen oder so) ist ausgeschlossen.
THX!
|
|
|