Mathcad-Einheiten ändern < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:54 Mo 09.03.2015 | Autor: | hensa |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo
zu meinen Fragen:
1. Wie kann man bei Mathcad die Norm ändern?
Wenn ich zum Beispiel auf eine Einheit einen Doppelklick mache kommt ein Fenster, in welchem man die Einheit ändern kann. In diesem Fenster Steht unter System "SI", was man leider hier nicht ändern kann.
Und unter dem System "SI" gibt es leider die einheit "N/m" (Newton pro Meter) nicht.
2. Oder gibt es eine Möglichkeit selbst eine Einheit einzufügen?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen da ich mit dem Programm noch nicht wirklich vertraut bin.
Mfg hensa
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:05 Di 10.03.2015 | Autor: | rmix22 |
Hallo Hensa!
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Hallo
> zu meinen Fragen:
>
> 1. Wie kann man bei Mathcad die Norm ändern?
Da weiß ich jetzt nicht genau, was du meinst
> Wenn ich zum Beispiel auf eine Einheit einen Doppelklick
> mache kommt ein Fenster, in welchem man die Einheit ändern
> kann. In diesem Fenster Steht unter System "SI", was man
> leider hier nicht ändern kann.
Nein das stimmt nicht. Wenn du in einer Zuweisung wie f:=10N auf die Einheit Newton doppelt klickst, dann passiert gar nichts. Wenn du es bei einer Auswertung wie f=10N machst öffnet sich nur das übliche Formatiermenü.
Ich gehe dabei und im Folgenden davon aus, dass du Mathcad 15 verwendest, denn Prime 3.1 oder seine Vorgänger sollte man für ersthafte Arbeiten ja wirklich (noch?) nicht verwenden.
Du klickst offenbar bei der Auswertung auf den kleinen schwarzen Platzhalter hinter der Einheit und erhältst damit die Möglichkeit, eine andere Einheit als die standardmäßig angezeigte einzugeben. Du kannst dort aber auch einfach N/m ganz normal eintippen und Mathcad pass die Maßzahl (und gegebenfalls weitere Einheiten) davor automatisch an. In deinem Fall bleibt die Maßzahl natürlich gleich, da [mm] 1kg/s^2=1N/m [/mm] gilt.
> 2. Oder gibt es eine Möglichkeit selbst eine Einheit
> einzufügen?
Ja, einfach im Platzhalter beim Ergebnis eintippen (siehe oben).
>
Gruß RMix
|
|
|
|