www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Mathe A - Mengenlehre 1. Semes
Mathe A - Mengenlehre 1. Semes < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathe A - Mengenlehre 1. Semes: Korrektur, Lösungshilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:54 Di 02.11.2010
Autor: froehli

Aufgabe
Es sei n eine Natürliche Zahl.
a) Spezifizieren sie deskriptiv die Menge [mm] T_{n}, [/mm] die genau die positiven ganzzahligen Teiler von n enthält, d.h. jede Zahl x [mm] \in \IN [/mm] \ {0}, für die [mm] \bruch{n}{x} \in \IN [/mm] gilt.

b) Geben Sie die Menge [mm] T_{15} [/mm] explizit an.

c) Definieren Sie, aufbauend auf (a), deskriptiv die Menge aller Primzahlen

Ich studiere im ersten Semester zweifach Baechelor auf Lehramt mit den Fächern Informatik und Physik. Die Aufgabe stellung bezieht sich auf unsere erste Hausaufgabe im Modul Mathe A.

Ergebnis a)
[mm] T_{n} [/mm] := { x [mm] \in \IN [/mm] \ {0} | Es gibt n [mm] \in \IN [/mm] mit [mm] \bruch{n}{x} \in \IN [/mm] }

Ergebnis b)
[mm] T_{15} [/mm] = { 1, 3, 5, 15}

Ergebnis c)
Hier tue ich mich ein wenig schwer mit der Schreibweise. Habe aber nun im Kollektiv folgende Lösung raus, welche sich mir aber noch nicht erschließt:
P: Menge aller Primzahlen
P := { x [mm] \in \IN [/mm] | [mm] |T_{n}| [/mm] = 2}
Für alle n [mm] \in \IN [/mm] gilt 1,n [mm] \in T_{n} [/mm]
(oder muss es heißen: Für alle x [mm] \in \IN [/mm] gilt 1,n [mm] \in T_{n}?) [/mm]

P sagt aus, das x ein element der Reellen Zahlen ist, sodass [mm] T_{n} [/mm] die Mächtigkeit 2 haben muss. Dies muss sich ja eigentlich auf den Teiler x beziehen. Denn n darf nur durch n oder 1 geteilt eine [mm] \IN [/mm] ergeben.

Sollte dies richtig sein, so bitte ich um eine kleine erklährung, wie man letzten Teil verstehen soll.
Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich noch sehr unsicher mit exakten Mathematischen Definitionen bin und auch (für mich) komplexe Beweise wenig hilfreich seien werden.

        
Bezug
Mathe A - Mengenlehre 1. Semes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:14 Mi 03.11.2010
Autor: schachuzipus

Hallo froehli,


> Es sei n eine Natürliche Zahl.
>  a) Spezifizieren sie deskriptiv die Menge [mm]T_{n},[/mm] die genau
> die positiven ganzzahligen Teiler von n enthält, d.h. jede
> Zahl x [mm]\in \IN[/mm] \ {0}, für die [mm]\bruch{n}{x} \in \IN[/mm] gilt.

> b) Geben Sie die Menge [mm]T_{15}[/mm] explizit an.
>  
> c) Definieren Sie, aufbauend auf (a), deskriptiv die Menge
> aller Primzahlen
>  Ich studiere im ersten Semester zweifach Baechelor auf
> Lehramt mit den Fächern Informatik und Physik. Die Aufgabe
> stellung bezieht sich auf unsere erste Hausaufgabe im Modul
> Mathe A.
>  
> Ergebnis a)
>  [mm]T_{n}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

:= { x [mm]\in \IN[/mm] \ {0} | Es gibt n [mm]\in \IN[/mm] mit  [mm]\bruch{n}{x} \in \IN[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}

Nein, das [mm]n[/mm] ist ja fest!

Der hintere Teil ist doppelt gemoppelt

Besser [mm]T_n=\{x\in\IN\mid \frac{n}{x}\in\IN\}[/mm] oder auch [mm]T_n=\{x\in\IN\mid \exists t\in\IN:tx=n\}[/mm]


>  
> Ergebnis b)
>  [mm]T_{15}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= { 1, 3, 5, 15} [ok]

>  
> Ergebnis c)
>  Hier tue ich mich ein wenig schwer mit der Schreibweise.
> Habe aber nun im Kollektiv folgende Lösung raus, welche
> sich mir aber noch nicht erschließt:
>  P: Menge aller Primzahlen
>  P := { x [mm]\in \IN[/mm] | [mm]|T_{n}|[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= 2}

Das [mm]T_n[/mm] ist doch die Teilermenge von [mm]n[/mm]

>  Für alle n [mm]\in \IN[/mm] gilt 1,n [mm]\in T_{n}[/mm]

und nur diese beiden!

>  (oder muss es
> heißen: Für alle x [mm]\in \IN[/mm] gilt 1,n [mm]\in T_{n}?)[/mm]
>  
> P sagt aus, das x ein element der Reellen Zahlen ist,
> sodass [mm]T_{n}[/mm] die Mächtigkeit 2 haben muss. Dies muss sich
> ja eigentlich auf den Teiler x beziehen. Denn n darf nur
> durch n oder 1 geteilt eine [mm]\IN[/mm] ergeben. [haee]

Primzahlen sind nat. Zahlen, die nur 1 und sich selbst als Teiler haben. Über die willst du etwas aussagen bzw. sie durch eine Menge beschreiben.

Das oben mit der Mächtigkeit der Teilermenge war schon ein guter Ansatz.

Du suchst alle nat. Zahlen [mm]n[/mm], deren Teilermenge [mm]T_n[/mm] die Mächtigkeit [mm]|T_n|=2[/mm] hat.

Schreibe das nochmal genau auf ....

Du bist eigentlich nahe dran!

Alternativ kannst du zur Übung mal versuchen, die Menge der Primzahlen zu beschreiben dadurch, dass sie nur 1 und sich selbst als Teiler haben.

>  
> Sollte dies richtig sein, so bitte ich um eine kleine
> erklährung, wie man letzten Teil verstehen soll.
>  Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich noch sehr unsicher
> mit exakten Mathematischen Definitionen bin und auch (für
> mich) komplexe Beweise wenig hilfreich seien werden.

Gruß

schachuipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de