Mathematica,Fallunterscheidung < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:31 Di 10.01.2006 | Autor: | pAt84 |
Hallo,
Wie kann man folgende Fallunterscheidung
[mm]
f(x)=\begin{cases} g(x), & \mbox{für } \mbox{ 0 < x < 1} \\ 1, & \mbox{für } \mbox{ sonst} \end{cases}
[/mm]
in Mathematica realisieren? Speziell gehts mir da um den Plot.
Vielen Dank im Vorraus
Patrick
|
|
|
|
Hallo,
sieh mal hier auf S.19, da findest du die Eingabe zum Plotten stückweise definierten Funktion!
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:15 Di 10.01.2006 | Autor: | pAt84 |
Das ist aber nicht wirklich das was ich will, in der geposteten Quelle wird der Vorgang ja an für sich umgangen.
Patrick
|
|
|
|
|
Hallo,
doch das ist es. Man kann in Mathematica stückweise definierte Funktionen nicht definieren, sondern muss sich einen Trick einfallen lassen. Ich habe dazu mal aus nem Mathematicahandbuch kopiert:
"Mathematica kennt kein eigenes Kommando, um Funktionen stückweise zu definieren. Stückweise definierte Funktionen werden durch mehreren Regeln mit nachgestellten Bedingungen an ihre Gültigkeit definiert. Definitionen, die nur unter bestimmten Bedingungen gelten, werden so aufgestellt:
ls := rs /; lausdr
Die Einschränkung wird mit dem Operator /; (''unter der Bedingung, daß'') vorgenommen. lausdr ist ein logischer Ausdruck. Die Definition auf der linken Seite wird nur dann verwendet, wenn dieser Ausdruck den Wert True liefert.
So kann eine Sprungfunktion stückweise definiert werden.
In[1]:= step[x_] := 0 /; x < 0
In[2]:= step[x_] := 1 /; x >= 0
In[3]:= {step[-1], step[1]}
Out[3]= {0, 1}"
Alternativ kann die obige Sprungfunktion auch so definiert werden.
In[4]:= step[x_] := If[x >= 0, 1, 0]
In[5]:= {step[-1], step[1]}
Out[5]= {0, 1}
Quelle: http://www.exp.univie.ac.at/sc/mathematica/math.html
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|