Mathematischer Aufsatz < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:00 Fr 02.12.2011 | Autor: | hippias |
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.
Was erwartet ein Mathematik-Lehrer, wenn er einen mathematischen Aufsatz von seinen Schuelern fordert? Wenn man einen Aufsatz ueber die Normalparabel schreiben soll - nach Einfuehrung des Ableitung - genuegt es eine Kurvendiskussion ohne Rechnung durchzufuehren? Gibt es Sammlungen oder Musterloesungen von mathematischen Schulaufsaetzen, anhand derer man sich orientieren koennte?
Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:18 Sa 03.12.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
eigentlich sollte man sowas den Lehrer fragen. Geht es wirklich nur um die Normalparabel? Dann könnte man fesstellen, was man alles ohne differentialrechnung schon über sie wissen kann. Antwort: Alles, d.h. man kann an ihr sehen, dass die Differentialrechnung alles das, was man auchvorher wusste bestätigt. dazu müsste man allerdings die geometrsche Bedeutung der parabel(Brennpunkteigenschaft) kennen.
Wenn es eigentlich um die Differentialrechnung geht, würde man begründen, warum es sinnvoll ist dass man als steigung einer Kurve den Grenzwert der Sekantensteigung nimmt.
kurz: du musst hier erstmal sagen, was du so weisst.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:09 So 04.12.2011 | Autor: | hippias |
Danke fuer die Antwort. Ich hatte gehofft, jemand koennte mir eine Seite mit Mustern von mathematischen Aufsaetzen nennen, um sich einen Ueberblick ueber die Anforderungen zu verschaffen.
|
|
|
|