Matheprobleme < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo ich habe ein grundsätzliches problem und würde gerne wissen, ob jemand dieses problem kennt und wie ich es am besten lösen kann. wenn ich eine klausur in mathe schreibe, bin ich grundsätzlich nervös und habe black outs. obwohl ich vorher geübt habe, bin ich so nervös dass mir lösungswege nicht einfallen obwohl ich die aufgaben beim üben konnte. ich weiss nicht was ich dagegen tun kann und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte....mfg tigerbaby
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:24 Mi 30.03.2005 | Autor: | Max |
Hallo tigerbaby,
Leider kann ich dir nicht aus Erfahrung helfen. Ich denke mal das du trotz allem nervös wirst, weil du dir doch nicht so sicher bist, wie gut du die Sachen beherrschst. Ich würde dir empfehlen in anderen ähnlichen Stresssituationen, wo ein Versagen auch unangenehm ist, z.B. beim Vorrechnen im Unterricht, beim Lernen mit Freunden zu Üben. Wenn du im Unterricht an der Tafel vor allen Mitschülern und dem Lehrer die Sachen rechnen kannst und du die entsprechende Anerkennung bekommst (zumindest von deinem Lehrer), wirst du diese Sicherheit vielleicht besser in die Klausur transportieren können. Ansonsten hilft es sicherlich um die mündliche Mitarbeit zu verbessern - ein Lehrer glaubt nur dann an Stress, Prüfungsangst, wenn er weiß das du es sonst besser kannst. Also zeig es ihm schon im Unterricht.
Gruß Brackhaus
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:18 Mo 04.04.2005 | Autor: | mathrix |
Hi tigerbaby, herzlich willkommen beim Matheforum,
ich habe auch ab und an solche Hänger während einer Klausur, wobei sich das dann meist nur minimal auf meine Note auswirkt.
Meine Tips für dich sind folgende: Formeln auswendig lernen sollte man möglichst selten (manchmal muss man das für die Grundlagen, aber die meisten Sachen kann man sich durch ein bisschen Überlegen im Nu herleiten und hat sie dann auch verstanden). Wenn du in einer Klausur bei einer bestimmten Aufgabe einen Hänger hast, dann solltest du diese natürlich zuerst einmal überspringen und mit den Aufgaben weitermachen, die du sicher beherrschst. Danach gehe die Aufgabe einfach in aller Ruhe an. Versuche auf neue Ideen zu kommen, lenke dich kurz ab (mal zum Fenster rausschauen o.ae.), denn manchmal steht man auch nur auf dem Schlauch.
Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen ein wenig weiterhelfen konnte, bleib dem Matheforum treu und finde Spaß an der Mathematik,
mathrix
|
|
|
|