Matlab < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:18 Di 28.11.2006 | Autor: | Sofie33 |
Aufgabe | Hallöchen.
Wir sollen mit Matlab einen Algorithmus schreiben der für eine gegebene Basis q und Mantissenlänge l die normalisierte Gleitkommadarstellung einer Zahl x berechnet.
[mm] x=(-1)^s*a*qê [/mm] Der Algorithmus bekommt als Eingabe q,l und x und gibt s,a und e zurück.
|
Welche Befehle muss ich dafür eingeben? Ich hab keine Ahnung wie ich das bei Matlab eingeben soll.
Hab vorher noch nie mit Matlab gearbeitet.
Hoffe es kann mir jemand helfen das ich langsam Verstehe wie Matlab funktioniert.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
zuerst erstellt du eine leere Datei, sagen wir mal "gleitkomma.m".
Die Datei muss so anfangen:
function [s,a,e] = gleitkomma(q,l,x)
Da mir nicht ganz klar ist, was du genau machen sollst, kann ich dir nur allgemeine Tipps geben:
Du musst den drei rgebnisvariablen s, a und e Wert zuweisen. Das geht ganz normal per =
a = ....
Wenn man die Zeile mit einem Semikolon abschließt, dann werden Ausgaben unterdrückt. Andernfalls gibt Matlab bei jeder Berechnung etwas aus.
Der Ergebnisvektor wird automatisch zurückgegeben, wenn die komplette Berechnung durchgelaufen ist.
Du musst also nur noch die drei Formeln eingeben, speichern und schon ist die Funktion benutzbar.
Wenn du noch Probleme hast, dann beschreib bitte die Aufgabe und deine Schwierigkeiten etwas deutlicher.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:28 Mi 29.11.2006 | Autor: | Sofie33 |
Danke für die Hilfe . Ich werde es ausprobieren und hoffe es klappt.
Wenn nicht melde ich mich wieder :)))))))
|
|
|
|