Matrix mit Parameter umformen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:12 Mi 02.09.2009 | Autor: | SHI |
Hallo,
es geht um diese Matrix.
Die letzte Spalte ist der Lösungsvektor, es ist hier also die erweiterte Koeffizientenmatrix angegeben, ich wusste nicht wie ich das hier darstellen sollte.
Wie komme ich durch Umformen von der Matrix
[mm] \pmat{ 1 & -2 & -2 & 0 \\ 0 & 3 & \lambda +2 & 2 \\ 0 & \lambda +3 & 2 & 2}
[/mm]
auf
(2) [mm] \pmat{ 1 & -2 & -2 & 0 \\ 0 & 3 & \lambda +2 & 2 \\ 0 & 0 & \lambda^2 +5\lambda & 2\lambda}
[/mm]
So verstehe ich nun den mathematischen Schritt nicht bzw. welche Umformung man machen sollte. Habe versucht unten bei lambda plus 3 eine null hinzubekommen, ist mir auch gelungen, nur komme ich dann auf eine andere Matrix, die nicht mit der (2) übereinstimmt.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Gruss
|
|
|
|
> Hallo,
nabend!
>
> es geht um diese Matrix.
>
> Die letzte Spalte ist der Lösungsvektor, es ist hier also
> die erweiterte Koeffizientenmatrix angegeben, ich wusste
> nicht wie ich das hier darstellen sollte.
>
> Wie komme ich durch Umformen von der Matrix
>
> [mm]\pmat{ 1 & -2 & -2 & 0 \\ 0 & 3 & \lambda +2 & 2 \\ 0 & \lambda +3 & 2 & 2}[/mm]
>
> auf
> (2) [mm]\pmat{ 1 & -2 & -2 & 0 \\ 0 & 3 & \lambda +2 & 2 \\ 0 & 0 & \lambda^2 +5\lambda & 2\lambda}[/mm]
>
> So verstehe ich nun den mathematischen Schritt nicht bzw.
> welche Umformung man machen sollte. Habe versucht unten
> bei lambda plus 3 eine null hinzubekommen, ist mir auch
> gelungen, nur komme ich dann auf eine andere Matrix, die
> nicht mit der (2) übereinstimmt.
musste auch erst ein wenig knobeln
die 2. zeile mit [mm] (\lambda/3+1 [/mm] multiplizieren). dann die 2. zeile minus die 3.
und die 3. zeile wurde aus optischen gründen dann nochmal mit 3 multipliziert am ende!
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Gruss
gruß tee
|
|
|
|