Matrixumrechnung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:02 Di 28.03.2006 | Autor: | abudabu |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich an die Aufgabe rangehen soll?
Danke!
Ricky
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:06 Di 28.03.2006 | Autor: | mathiash |
Hallo Ricky,
da fehlt doch die Aufgabenstellung ?
Gruss,
Mathias
|
|
|
|
|
[mm]X^{-1} = Y[/mm] ist gleichbedeutend mit [mm]XY = E[/mm].
Betrachte daher das Produkt [mm]\left( E - A \left( A^T A + B^{-1} \right)^{-1} A^T \right) \left( E + ABA^T \right)[/mm] und weise nach, daß es gleich [mm]E[/mm] ist.
Tip: Multipliziere erst aus. Dabei entsteht [mm]E[/mm] als Summand. Das bleibt stehen. Aus den drei restlichen Summanden klammere nach links [mm]A[/mm] und nach rechts [mm]BA^T[/mm] aus. Beachte, daß [mm]B[/mm] als invertierbar vorausgesetzt ist.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:28 Sa 01.04.2006 | Autor: | abudabu |
Gibts irgendwo Rechenregeln, nach denen ich solche Terme umstellen darf? Mit gewöhnlicher Algebra komm ich hier nämlich nicht weit:-(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:14 So 02.04.2006 | Autor: | taura |
Hallo Ricky!
Die einzigen Rechenregeln die du hier brauchst, sind eigentlich die folgenden:
$(A+B)C=AC+BC\ $ und [mm] $A^{-1}*A=A*A^{-1}=E$ [/mm] unter der Vorraussetzung, dass [mm] $A^{-1}$ [/mm] existiert.
Mit der ersten Regel kannst du zunächst mal den Term [mm] $\left( E - A \left( A^T A + B^{-1} \right)^{-1} A^T \right) \left( E + ABA^T \right)$ [/mm] ausmultiplizieren. Der erste Summand ist dann E, zu zigen bleibt, dass der Rest 0 wird. Dafür klammerst du zunächst nach links $A\ $ und nach rechts [mm] $A^t$ [/mm] aus. Dann ist der erste Summand in der Klammer B. Das erweiterst du von links mit [mm] $\left( A^T A + B^{-1} \right)^{-1}*\left( A^T A + B^{-1} \right)$ [/mm] (denn das ist ja wieder E und, E kannst du beliebig anmultiplizieren).
Dann kannst du in der Klammer [mm] $\left( A^T A + B^{-1} \right)^{-1}$ [/mm] nach links ausklammern. Dann den ersten Summanden noch ausmultiplizieren, und dann sollte man eigentlich schon sehen, was passiert
Hoffe damit kommst du weiter.
Gruß taura
|
|
|
|