Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Seien [mm] \alpha, \beta \in Q\setminus \{0\} [/mm] mit [mm] \alpha \not= \beta. [/mm] Bestimmen Sie alle Matrizen
A = [mm] \pmat{ a & b \\ c & d } \in Q^{2,2} [/mm] mit
A * [mm] \pmat{ \alpha & 0 \\ 0 & \beta }= \pmat{ \alpha & 0 \\ 0 & \beta } [/mm] * A.
Sei nun [mm] \alpha [/mm] = [mm] \beta. [/mm] Welche Matrizen erfüllen die Gleichung? |
Hallo liebes Forum,
leider komme ich bei der Aufgabe nicht weiter.
Wenn ich A * [mm] \pmat{ \alpha & 0 \\ 0 & \beta } [/mm] berechne, dann kommt heraus:
[mm] \pmat{ \alpha a & \beta b \\ \alpha c & \beta d }
[/mm]
Wenn ich nun [mm] \pmat{ \alpha & 0 \\ 0 & \beta } [/mm] * A berechne, dann kommt heraus:
[mm] \pmat{ \alpha a & \alpha b \\ \beta c & \beta d }
[/mm]
Wenn [mm] \alpha [/mm] = [mm] \beta [/mm] , dann ist es doch vollkommen egal, was für eine Matrix A ist, da die Matrix A die Gleichung immer erfüllen würde, weil eben gerade [mm] \alpha [/mm] = [mm] \beta [/mm] gilt.
Wenn nun [mm] \alpha \not= \beta [/mm] sein soll, dann gibt es doch gar keine mögliche Matrix A die diese Gleichung erfüllt, da dann [mm] \alpha [/mm] * c = [mm] \beta [/mm] * c gelten müssen und dann müsste [mm] \alpha [/mm] = [mm] \beta [/mm] sein, was aber nach Voraussetzung nicht sein darf. Das gleiche Problem bei [mm] \alpha [/mm] * b = [mm] \beta [/mm] * b. Tut es hier irgendwas zur Sache, dass [mm] \alpha, \beta \in Q\setminus \{0\}?
[/mm]
Also bitte sagt mir, was sehe ich nicht oder verstehe falsch?
Liebe Grüße =)
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum oder auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 02:44 Fr 11.05.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
$ [mm] \alpha [/mm] $ * c = $ [mm] \beta [/mm] $ * c
mit [mm] \alpha \ne \beta [/mm] wie waer es mit c=0?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
oh danke ^^wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen :D .
|
|
|
|
|
Ich habe trotzdem noch mal eine Frage.
Wenn [mm] \alpha [/mm] = [mm] \beta [/mm] ist, dann gilt die Gleichung doch trotzdem für alle Matrizen oder nicht? Total unabhängig davon wie man [mm] \alpha [/mm] bzw. [mm] \beta [/mm] wählt ...?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 03:18 Fr 11.05.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
ja
Gruss leduart
|
|