www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrizen Verständnisfrage
Matrizen Verständnisfrage < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrizen Verständnisfrage: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:44 Di 10.01.2012
Autor: s1mn

Aufgabe
A = [mm] \pmat{ 1 & 3 & 1 & -1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 2 & 3 \\ 1 & 3 & 1 & 3 & 7 \\ 2 & 6 & 2 & -2 & 2 \\ 3 & 11 & 3 & -2 & 4 \\ 1 & 5 & 1 & 0 & 2} [/mm]
B = [mm] \pmat{ \alpha & 2\alpha &\alpha^{2} & \alpha \\ 1 & 2\alpha & 3 + \alpha & 0 \\ -1 & 0 & 2-\alpha & \alpha - 2 } [/mm]

(a) Man bestimme rg A und rg B (in Abhängigkeit von [mm] \alpha). [/mm]
(b) Man bestimme eine Basis von ker A.
(c) Man gebe eine Basis für den Unterraum
U = { b [mm] \in \IR^{6} [/mm] : [mm] A^{T}x [/mm] = b ist lösbar } an.


Hey Leute,

hab ne Verständnisfrage.
(a) hab ich gelöst.
rg A = 3, rg B = 3.
Bei B muss ich schon einfach passend mit [mm] \alpha [/mm] durchmultiplizieren und dann auf Stufenform bringen ?
(b) müsste ich eig auch haben.
A auf Stufenform, Nichtstufenvariablen sind frei wählbar.
Damit dann die Stufenvariablen ausdrücken und dann komm ich am Ende auf 2 Vektoren, die ne lineare Hülle und somit ne Basis von ker A bilden. (richtig?)
(c) mit [mm] A^{T} [/mm] wird wohl schon die Matrix A gemeint sein oder ?
Weil, wenn ich die jetzt transponiere, dann bekomm ich ja ne 5x6 Matrix.
b ist allerdings aus [mm] \IR^{6}. [/mm]
Wie würde das dann aussehen ?
Zur Matrix einfach noch ne Nullzeile hinzufügen, damits ne 6x6 Matrix ist ?
[ Überlegung: b [mm] \in \IR^{6} [/mm] : b = [mm] \vektor{ b_{1} \\ b_{2} \\ b_{3} \\ b_{4} \\ b_{5} \\ b_{6} } [/mm] ]
Dann muss (falls meine Überlegung stimmt) [mm] b_{6} [/mm] = 0 sein, da sonst der Rang der Matrix verändert würde.
Es muss ja gelten, dass Ax = b lösbar ist: rg (A) = rg (A|b)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)
Also wie gesagt Hauptproblem ist die transponierte Matrix, welche nur 5 Zeilen hat, b allerdings [mm] \in \IR^{6} [/mm] ist....

Danke schonmal im Voraus :)

        
Bezug
Matrizen Verständnisfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Di 10.01.2012
Autor: schachuzipus

Hallo s1mn,


> A = [mm]\pmat{ 1 & 3 & 1 & -1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 2 & 3 \\ 1 & 3 & 1 & 3 & 7 \\ 2 & 6 & 2 & -2 & 2 \\ 3 & 11 & 3 & -2 & 4 \\ 1 & 5 & 1 & 0 & 2}[/mm]
>  
> B = [mm]\pmat{ \alpha & 2\alpha &\alpha^{2} & \alpha \\ 1 & 2\alpha & 3 + \alpha & 0 \\ -1 & 0 & 2-\alpha & a - \alpha}[/mm]
>  
> (a) Man bestimme rg A und rg B (in Abhängigkeit von
> [mm]\alpha).[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  (b) Man bestimme eine Basis von ker A.
>  (c) Man gebe eine Basis für den Unterraum
>  U = { b [mm]\in \IR^{6}[/mm] : [mm]A^{T}x[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= b ist lösbar } an.

>  Hey Leute,
>  
> hab ne Verständnisfrage.
>  (a) hab ich gelöst.
>  rg A = 3,


Rechnung? Es hat doch wohl kaum jemand Lust, das Ungetüm auseinanderzunehmen, poste deine Rechnung, dann können wir da drüberschauen und kontrollieren

> rg B = 3.

Das kann ich kaum glauben ...

>  Bei B muss ich schon einfach passend mit [mm]\alpha[/mm]
> durchmultiplizieren und dann auf Stufenform bringen ?

Ja, das wäre der Weg, wobei du aufpassen musst, dass du nur erlaubte elementare Zeilenumformungen machst, was natürlich von [mm]\alpha[/mm] abhängt.

Damit ist auch der Rang von [mm]\alpha[/mm] abhängig ...

>  (b) müsste ich eig auch haben.
>  A auf Stufenform, Nichtstufenvariablen sind frei
> wählbar.
>  Damit dann die Stufenvariablen ausdrücken und dann komm
> ich am Ende auf 2 Vektoren, die ne lineare Hülle und somit
> ne Basis von ker A bilden. (richtig?)

Das Vorgehen stimmt, poste deine Rechnung, wie du auf ZSF kommst und wie du die Variablen setzt, dann kann man das kontrollieren.

>  (c) mit [mm]A^{T}[/mm] wird wohl schon die Matrix A gemeint sein
> oder ?
>  Weil, wenn ich die jetzt transponiere, dann bekomm ich ja
> ne 5x6 Matrix.
>  b ist allerdings aus [mm]\IR^{6}.[/mm]

Jo, das denke ich auch, eine [mm]6\times 5[/mm] Matrix (A) mit einer [mm]5\times 1[/mm]-Matrix (also einem Vektor [mm]x\in\IR^5[/mm]) multipliziert, ergibt eine [mm]6\times 1[/mm]-Matrix, also einen Vektor [mm]b\in\IR^6[/mm]

Es wird also das LGS [mm]Ax=b[/mm] gemeint sein ...

>  Wie würde das dann aussehen ?
>  Zur Matrix einfach noch ne Nullzeile hinzufügen, damits
> ne 6x6 Matrix ist ?
>  [ Überlegung: b [mm]\in \IR^{6}[/mm] : b = [mm]\vektor{ b_{1} \\ b_{2} \\ b_{3} \\ b_{4} \\ b_{5} \\ b_{6} }[/mm]
> ]
>  Dann muss (falls meine Überlegung stimmt) [mm]b_{6}[/mm] = 0 sein,
> da sonst der Rang der Matrix verändert würde.
>  Es muss ja gelten, dass Ax = b lösbar ist: rg (A) = rg
> (A|b)

Das ist schon richtig, kann aber kein Mensch verifizieren ohne deine (erweiterte Koeffizienten-)Matrix in ZSF zu sehen ...

>  
> Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)
>  Also wie gesagt Hauptproblem ist die transponierte Matrix,
> welche nur 5 Zeilen hat, b allerdings [mm]\in \IR^{6}[/mm] ist....

Das wird wohl ein Tippfehler sein, oder die meinen dann statt [mm]b\in\IR^6[/mm] eher [mm]b\in\IR^5[/mm], dann käme das hin.

Du solltest das vllt. besser mit dem Assistenten, der die Übung leitet, klären - per E-Mail bietet sich an, die sind eigentlich immer sehr freundlich und helfen gerne ...

Insbesondere bei Missverständnissen oder Unklarheiten bzgl. der Aufgabenstellungen

> Danke schonmal im Vorraus :)

Vorau, heraus und Konsorten schreiben sich allesamt mit nur einem "r"!!

Ich stelle den Status mal auf "teilweise beantwortet", vllt. findet sich ja jemand, der sehr motiviert ist und aller selber nachrechnet.

Aber darauf hoffen würde ich nicht.

Also nochmal die Bitte: poste mehr Rechnung!

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Matrizen Verständnisfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:39 Di 10.01.2012
Autor: s1mn

(a)
rg [mm] \pmat{ 1 & 3 & 1 & -1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 2 & 3 \\ 1 & 3 & 1 & 3 & 7 \\ 2 & 6 & 2 & -2 & 2 \\ 3 & 11 & 3 & -2 & 4 \\ 1 & 5 & 1 & 0 & 2} [/mm]

(3)-(1), (4)-2(3), (5)-3(1), (6)-(3)
= rg [mm] \pmat{ 1 & 3 & 1 & -1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 2 & 3 \\ 0 & 0 & 0 & 4 & 6 \\ 0 & 0 & 0 & -8 & -12 \\ 0 & 2 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 2 & 0 & -3 & -5} [/mm]

= rg [mm] \pmat{ 1 & 3 & 1 & -1 & 1 \\ 0 & 2 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & -4 & -6 \\ 0 & 0 & 0 & 2 & 3 \\ 0 & 0 & 0 & 4 & 6 \\ 0 & 0 & 0 & -8 & -12} [/mm]

= rg [mm] \pmat{ 1 & 3 & 1 & -1 & 1 \\ 0 & 2 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 2 & 3 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0} [/mm] = 3

rg [mm] \pmat{ \alpha & 2\alpha &\alpha^{2} & \alpha \\ 1 & 2\alpha & 3 + \alpha & 0 \\ -1 & 0 & 2-\alpha & \alpha - 2 } [/mm]

[mm] \alpha(2)-(1),(3)+ [/mm] (2)
= rg [mm] \pmat{ \alpha & 2\alpha &\alpha^{2} & \alpha \\ 0 & 2\alpha^{2} - 2\alpha & 3 \alpha & -\alpha \\ 0 & 2\alpha & 5 & \alpha - 2 } [/mm]

[mm] (1-\alpha)(3)+(2) [/mm]
= rg [mm] \pmat{ \alpha & 2\alpha &\alpha^{2} & \alpha \\ 0 & 2\alpha^{2} - 2\alpha & 3 \alpha & -\alpha \\ 0 & 0 & 5-2\alpha & 2\alpha - 2 } [/mm] = 3

(b) Stufenmatrix von A aus (a)

[mm] \pmat{ 1 & 3 & 1 & -1 & 1 \\ 0 & 2 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 2 & 3 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0} [/mm]

[mm] \rightarrow x_{5} [/mm] frei wählbar:
[mm] 2x_{4} [/mm] + [mm] 3x_{5} [/mm] = 0 [mm] \rightarrow x_{4} [/mm] = [mm] -\bruch{3}{2} x_{5} [/mm]
[mm] 2x_{2} [/mm] + [mm] x_{4} [/mm] + [mm] x_{5} [/mm] = 0 [mm] \rightarrow x_{2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{4} x_{5} [/mm]
[mm] x_{1} [/mm] + [mm] 3x_{2} [/mm] + [mm] x_{3} [/mm] - [mm] x_{4} [/mm] + [mm] x_{5} [/mm] = 0 [mm] \rightarrow x_{1} [/mm] = [mm] -x_{3} [/mm] - [mm] \bruch{7}{2} x_{5} [/mm]

[mm] \rightarrow [/mm] ker A = { [mm] \vektor{ -x_{3} - - \bruch{7}{2} x_{5} \\ \bruch{1}{4} x_{5} \\ x_{3} \\ - \bruch{3}{2} x_{5} \\ x_{5}} [/mm] : [mm] x_{3}, x_{5} \in \IR [/mm] }

= { [mm] x_{3} \vektor{-1 \\ 0 \\ 1 \\ 0 \\ 0 } [/mm] + [mm] x_{5} \vektor{ -\bruch{7}{2} \\ \bruch{1}{4} \\ 0 \\ -\bruch{3}{2} \\ 1} [/mm] : [mm] x_{3}, x_{5} \in \IR [/mm] }

= LH ( [mm] \vektor{-1 \\ 0 \\ 1 \\ 0 \\ 0 } [/mm] , [mm] \vektor{ -\bruch{7}{2} \\ \bruch{1}{4} \\ 0 \\ -\bruch{3}{2} \\ 1} [/mm] )

Bezug
                        
Bezug
Matrizen Verständnisfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:10 Mi 11.01.2012
Autor: angela.h.b.


> (a)
>  rg [mm]\pmat{ 1 & 3 & 1 & -1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 2 & 3 \\ 1 & 3 & 1 & 3 & 7 \\ 2 & 6 & 2 & -2 & 2 \\ 3 & 11 & 3 & -2 & 4 \\ 1 & 5 & 1 & 0 & 2}[/mm]
>  
> (3)-(1), (4)-2(3), (5)-3(1), (6)-(3)
>  = rg [mm]\pmat{ 1 & 3 & 1 & -1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 2 & 3 \\ 0 & 0 & 0 & 4 & 6 \\ 0 & 0 & 0 & -8 & -12 \\ 0 & 2 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 2 & 0 & -3 & -5}[/mm]
>  
> = rg [mm]\pmat{ 1 & 3 & 1 & -1 & 1 \\ 0 & 2 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & -4 & -6 \\ 0 & 0 & 0 & 2 & 3 \\ 0 & 0 & 0 & 4 & 6 \\ 0 & 0 & 0 & -8 & -12}[/mm]
>  
> = rg [mm]\pmat{ 1 & 3 & 1 & -1 & 1 \\ 0 & 2 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 2 & 3 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0}[/mm]
> = 3

Hallo,

ich habe keinen Fehler entdeckt.

>  
> rg [mm]\pmat{ \alpha & 2\alpha &\alpha^{2} & \alpha \\ 1 & 2\alpha & 3 + \alpha & 0 \\ -1 & 0 & 2-\alpha & \alpha - 2 }[/mm]
>  
> [mm]\alpha(2)-(1),(3)+[/mm] (2)
>  = rg [mm]\pmat{ \alpha & 2\alpha &\alpha^{2} & \alpha \\ 0 & 2\alpha^{2} - 2\alpha & 3 \alpha & -\alpha \\ 0 & 2\alpha & 5 & \alpha - 2 }[/mm]
>  
> [mm](1-\alpha)(3)+(2)[/mm]
>  = rg [mm]\pmat{ \alpha & 2\alpha &\alpha^{2} & \alpha \\ 0 & 2\alpha^{2} - 2\alpha & 3 \alpha & -\alpha \\ 0 & 0 & 5-2\alpha & 2\alpha - 2 }[/mm]
> = 3

EDIT: Die Umformung der Matrix ist so nicht ganz richtig, beachte dies.

[mm] RangA_{\alpha}=3 [/mm] ist etwas kurzsichtig, schachuzipus hatte es ja schon gesagt.
Der Rang von [mm] A_{\alpha} [/mm] ist hier in Abhängigkeit von [mm] \alpha [/mm] zu untersuchen.
Was ist denn, wenn [mm] \alpha [/mm] so ist, daß ein führendes Zeilenelement=0 wird? Für welche [mm] \alpha [/mm] ist dies der Fall? Wie sind die entsprechenden Ränge?


>  
> (b) Stufenmatrix von A aus (a)
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 3 & 1 & -1 & 1 \\ 0 & 2 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 2 & 3 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0}[/mm]
>
> [mm]\rightarrow x_{5}[/mm] frei wählbar:
>  [mm]2x_{4}[/mm] + [mm]3x_{5}[/mm] = 0 [mm]\rightarrow x_{4}[/mm] = [mm]-\bruch{3}{2} x_{5}[/mm]
>  
> [mm]2x_{2}[/mm] + [mm]x_{4}[/mm] + [mm]x_{5}[/mm] = 0 [mm]\rightarrow x_{2}[/mm] = [mm]\bruch{1}{4} x_{5}[/mm]
>  
> [mm]x_{1}[/mm] + [mm]3x_{2}[/mm] + [mm]x_{3}[/mm] - [mm]x_{4}[/mm] + [mm]x_{5}[/mm] = 0 [mm]\rightarrow x_{1}[/mm]
> = [mm]-x_{3}[/mm] - [mm]\bruch{7}{2} x_{5}[/mm]

Bei [mm] x_1 [/mm] scheinst Du einen Rechenfehler gemacht zu haben,

>  
> [mm]\rightarrow[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

ker A = { [mm]\vektor{ -x_{3} - - \bruch{7}{2} x_{5} \\ \bruch{1}{4} x_{5} \\ x_{3} \\ - \bruch{3}{2} x_{5} \\ x_{5}}[/mm]

> : [mm]x_{3}, x_{5} \in \IR[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}

Abgesehen von dem Rechenfehler ist es richtig.

>  
> = { [mm]x_{3} \vektor{-1 \\ 0 \\ 1 \\ 0 \\ 0 }[/mm] + [mm]x_{5} \vektor{ -\bruch{7}{2} \\ \bruch{1}{4} \\ 0 \\ -\bruch{3}{2} \\ 1}[/mm]
> : [mm]x_{3}, x_{5} \in \IR[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}

>  
> = LH ( [mm]\vektor{-1 \\ 0 \\ 1 \\ 0 \\ 0 }[/mm] , [mm]\vektor{ -\bruch{7}{2} \\ \bruch{1}{4} \\ 0 \\ -\bruch{3}{2} \\ 1}[/mm]
> )

Ja, genau - aber prüfe [mm] x_1 [/mm] nochmal.

LG Angela


Bezug
                                
Bezug
Matrizen Verständnisfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:52 Mi 11.01.2012
Autor: s1mn

Ok hab gerade mal nachgerechnet.

[mm] \rightarrow x_{5} [/mm] frei wählbar:
[mm] 2x_{4} [/mm] + [mm] 3x_{5} [/mm] = 0 [mm] \rightarrow x_{4} [/mm] = [mm] -\bruch{3}{2} x_{5} [/mm]
[mm] 2x_{2} [/mm] + [mm] x_{4} [/mm] + [mm] x_{5} [/mm] = 0 [mm] \rightarrow x_{2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{4} x_{5} [/mm]
[mm] x_{1} [/mm] + [mm] 3x_{2} [/mm] + [mm] x_{3} [/mm] - [mm] x_{4} [/mm] + [mm] x_{5} [/mm] = 0 [mm] \rightarrow x_{1} [/mm] = [mm] -x_{3} [/mm] - [mm] \bruch{13}{4} x_{5} [/mm]

[mm] \rightarrow [/mm] ker A = { [mm] \vektor{ -x_{3} -\bruch{13}{4} x_{5} \\ \bruch{1}{4} x_{5} \\ x_{3} \\ - \bruch{3}{2} x_{5} \\ x_{5}} [/mm] : [mm] x_{3}, x_{5} \in \IR [/mm] }

= { [mm] x_{3} \vektor{-1 \\ 0 \\ 1 \\ 0 \\ 0 } [/mm] + [mm] x_{5} \vektor{ -\bruch{13}{4} \\ \bruch{1}{4} \\ 0 \\ -\bruch{3}{2} \\ 1} [/mm] : [mm] x_{3}, x_{5} \in \IR [/mm] }

= LH ( [mm] \vektor{-1 \\ 0 \\ 1 \\ 0 \\ 0 } [/mm] , [mm] \vektor{ -\bruch{13}{4} \\ \bruch{1}{4} \\ 0 \\ -\bruch{3}{2} \\ 1} [/mm] )

und bei der Abhängigkeit von [mm] \alpha [/mm] hab ich folgendes Ergebnis:

rg B [mm] =\begin{cases} 1, & \mbox{für } \alpha = 0 \\ 2, & \mbox{für } \alpha = 1 \\ 3, & \mbox{für } \alpha = -1 \\ 3, & \mbox{sonst } \end{cases} [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Matrizen Verständnisfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Mi 11.01.2012
Autor: MathePower

Hallo s1mn,

> Ok hab gerade mal nachgerechnet.
>  
> [mm]\rightarrow x_{5}[/mm] frei wählbar:
>  [mm]2x_{4}[/mm] + [mm]3x_{5}[/mm] = 0 [mm]\rightarrow x_{4}[/mm] = [mm]-\bruch{3}{2} x_{5}[/mm]
>  
> [mm]2x_{2}[/mm] + [mm]x_{4}[/mm] + [mm]x_{5}[/mm] = 0 [mm]\rightarrow x_{2}[/mm] = [mm]\bruch{1}{4} x_{5}[/mm]
>  
> [mm]x_{1}[/mm] + [mm]3x_{2}[/mm] + [mm]x_{3}[/mm] - [mm]x_{4}[/mm] + [mm]x_{5}[/mm] = 0 [mm]\rightarrow x_{1}[/mm]
> = [mm]-x_{3}[/mm] - [mm]\bruch{13}{4} x_{5}[/mm]
>  
> [mm]\rightarrow[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

ker A = { [mm]\vektor{ -x_{3} -\bruch{13}{4} x_{5} \\ \bruch{1}{4} x_{5} \\ x_{3} \\ - \bruch{3}{2} x_{5} \\ x_{5}}[/mm]

> : [mm]x_{3}, x_{5} \in \IR[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}

>  
> = { [mm]x_{3} \vektor{-1 \\ 0 \\ 1 \\ 0 \\ 0 }[/mm] + [mm]x_{5} \vektor{ -\bruch{13}{4} \\ \bruch{1}{4} \\ 0 \\ -\bruch{3}{2} \\ 1}[/mm]
> : [mm]x_{3}, x_{5} \in \IR[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}

>  
> = LH ( [mm]\vektor{-1 \\ 0 \\ 1 \\ 0 \\ 0 }[/mm] , [mm]\vektor{ -\bruch{13}{4} \\ \bruch{1}{4} \\ 0 \\ -\bruch{3}{2} \\ 1}[/mm]
> )
>  


[ok]


> und bei der Abhängigkeit von [mm]\alpha[/mm] hab ich folgendes
> Ergebnis:
>  
> rg B [mm]=\begin{cases} 1, & \mbox{für } \alpha = 0 \\ 2, & \mbox{für } \alpha = 1 \\ 3, & \mbox{für } \alpha = -1 \\ 3, & \mbox{sonst } \end{cases}[/mm]
>  


Die Ränge für [mm]\alpha=0[/mm] und [mm]\alpha=1[/mm] stimmen nicht.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Matrizen Verständnisfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:21 Fr 13.01.2012
Autor: s1mn

Wieso stimmen die Ränge nicht ?

Hab grad nochmal nachgerechnet und die Matrix noch auf Zeilenstufenform gebracht:

[mm] \pmat{ \alpha & 2\alpha & \alpha^{2} & \alpha \\ 0 & 2\alpha^{2}-2\alpha & 3\alpha & -\alpha \\ 0 & 0 & 2\alpha-5 & \alpha^{2}-2\alpha+2} [/mm]

Wenn ich für [mm] \alpha [/mm] = 0 die Matrix ausfülle, bleibt doch nur folgende Matrix übrig:

[mm] \pmat{ 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & -5 & 2} [/mm]
Und wenn ich jetzt die 1. mit der 3. Zeile vertausche, dann ist der Rang doch 1 ?!

Und für [mm] \alpha [/mm] = 1:
[mm] \pmat{ 1 & 2 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 3 & -1 \\ 0 & 0 & -3 & 1 } [/mm]
[mm] \gdw [/mm]
[mm] \pmat{ 1 & 2 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 3 & -1 \\ 0 & 0 & 0 & 0 } [/mm]
Rang = 2 ?!

Bezug
                                                        
Bezug
Matrizen Verständnisfrage: editiert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Fr 13.01.2012
Autor: angela.h.b.


> Wieso stimmen die Ränge nicht ?
>  
> Hab grad nochmal nachgerechnet und die Matrix noch auf
> Zeilenstufenform gebracht:
>  
> [mm]\pmat{ \alpha & 2\alpha & \alpha^{2} & \alpha \\ 0 & 2\alpha^{2}-2\alpha & 3\alpha & -\alpha \\ 0 & 0 & 2\alpha-5 & \alpha^{2}-2\alpha+2}[/mm]
>  
> Wenn ich für [mm]\alpha[/mm] = 0 die Matrix ausfülle, bleibt doch
> nur folgende Matrix übrig:
>  
> [mm]\pmat{ 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & -5 & 2}[/mm]
>  
> Und wenn ich jetzt die 1. mit der 3. Zeile vertausche, dann
> ist der Rang doch 1 ?!
>  
> Und für [mm]\alpha[/mm] = 1:
>  [mm]\pmat{ 1 & 2 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 3 & -1 \\ 0 & 0 & -3 & 1 }[/mm]
>  
> [mm]\gdw[/mm]
> [mm]\pmat{ 1 & 2 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 3 & -1 \\ 0 & 0 & 0 & 0 }[/mm]
>  
> Rang = 2 ?!

Hallo,

bis hier ist alles richtig.

Untersuchen mußt Du noch [mm] \alpha=2.5 [/mm] und [mm] \alpha\in \IR [/mm] \ [mm] \{0,1,2.5\}. [/mm]

EDIT: allerdings paßt das Resultat nicht zur Ausgangsmatrix. Du wirst Dich bei der ZSF verrechnet haben.

LG Angela


Bezug
                                                                
Bezug
Matrizen Verständnisfrage: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 12:10 Fr 13.01.2012
Autor: MathePower

Hallo angela.h.b,


>
> > Wieso stimmen die Ränge nicht ?
>  >  
> > Hab grad nochmal nachgerechnet und die Matrix noch auf
> > Zeilenstufenform gebracht:
>  >  
> > [mm]\pmat{ \alpha & 2\alpha & \alpha^{2} & \alpha \\ 0 & 2\alpha^{2}-2\alpha & 3\alpha & -\alpha \\ 0 & 0 & 2\alpha-5 & \alpha^{2}-2\alpha+2}[/mm]
>  
> >  

> > Wenn ich für [mm]\alpha[/mm] = 0 die Matrix ausfülle, bleibt doch
> > nur folgende Matrix übrig:
>  >  
> > [mm]\pmat{ 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & -5 & 2}[/mm]
>  
> >  

> > Und wenn ich jetzt die 1. mit der 3. Zeile vertausche, dann
> > ist der Rang doch 1 ?!
>  >  
> > Und für [mm]\alpha[/mm] = 1:
>  >  [mm]\pmat{ 1 & 2 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 3 & -1 \\ 0 & 0 & -3 & 1 }[/mm]
>  
> >  

> > [mm]\gdw[/mm]
> > [mm]\pmat{ 1 & 2 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 3 & -1 \\ 0 & 0 & 0 & 0 }[/mm]
>  
> >  

> > Rang = 2 ?!
>
> Hallo,
>  
> bis hier ist alles richtig.
>  

Wird die Originalmatrix  zur Rangbestimmung benutzt, so ergibt sich:

i) [mm]\alpha=0[/mm]

[mm]\[\begin{pmatrix}0 & 0 & 0 & 0\cr 1 & 0 & 3 & 0\cr -1 & 0 & 2 & -2\end{pmatrix}\][/mm]

Damit ist der Rang 2.

ii) [mm]\alpha=1[/mm]

[mm]\[\begin{pmatrix}1 & 2 & 1 & 1\cr 1 & 2 & 4 & 0\cr -1 & 0 & 1 & -1\end{pmatrix}\][/mm]

Hier ergibt sich der Rang 3.

Die Elimination der in der Aufgabe gegebenen Matrix B wurde zunächst
mit [mm]\alpha \not=0[/mm] durchgeführt.

Das neue Diagonalelement liefert zusätzlich die Bedingung, daß eine weitere Elimantion nur möglich ist, wenn [mm]\alpha \not=1[/mm] ist.


> Untersuchen mußt Du noch [mm]\alpha=2.5[/mm] und [mm]\alpha\in \IR[/mm] \
> [mm]\{0,1,2.5\}.[/mm]
>  
> LG Angela
>  


Gruss
MathePower

Bezug
                        
Bezug
Matrizen Verständnisfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 Fr 13.01.2012
Autor: angela.h.b.


> rg [mm]\pmat{ \alpha & 2\alpha &\alpha^{2} & \alpha \\ 1 & 2\alpha & 3 + \alpha & 0 \\ -1 & 0 & 2-\alpha & \alpha - 2 }[/mm]
>  
> [mm] \red{\alpha(2)-(1)},(3)+ [/mm] (2)

Hallo,

dieser Schritt macht Dir Scherereien:
Du willst die neue 2. Zeile berechnen. Du multiplizierst dafür die alte 2. Zeile mit [mm] \alpha [/mm] und subtrahierst die 1.
In dem MOment, wo [mm] \alpha=0, [/mm] veränderst Du damit den Rang der Matrix!

A.
Du könntest das Problem umgehen, indem Du Zeilen tauschst

rg [mm] $\pmat{ 1 & 2\alpha & 3 + \alpha & 0 \\ \alpha & 2\alpha &\alpha^{2} & \alpha \\-1 & 0 & 2-\alpha & \alpha - 2 }$, [/mm]

und jetzt von der 2. Zeile das a-fache der 1. subtrahierst.
Das darfst Du!

B.
Oder Du notoerst an der roten Stelle: "für [mm] a\not=0" [/mm] und untersuchst die Matrix für a=0 später separat.

Dasselbe Problem hat man später, wo Du die 3. Zeile mit (1-a) multiplizierst.

Tut mir leid, daß ich das im ersten Anlauf übersehen habe.

LG Angela



>  = rg [mm]\pmat{ \alpha & 2\alpha &\alpha^{2} & \alpha \\ 0 & 2\alpha^{2} - 2\alpha & 3 \alpha & -\alpha \\ 0 & 2\alpha & 5 & \alpha - 2 }[/mm]
>  
> [mm](1-\alpha)(3)+(2)[/mm]
>  = rg [mm]\pmat{ \alpha & 2\alpha &\alpha^{2} & \alpha \\ 0 & 2\alpha^{2} - 2\alpha & 3 \alpha & -\alpha \\ 0 & 0 & 5-2\alpha & 2\alpha - 2 }[/mm]



Bezug
                                
Bezug
Matrizen Verständnisfrage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:43 Fr 13.01.2012
Autor: s1mn

Ah jetzt versteh ich das...
Danke für die Hilfe :)

Also Ergebnis:


[mm] rgB=\begin{cases} 2 & \mbox{für } \alpha = 0 \\ 3, & \mbox{sonst } \end{cases} [/mm]

[mm] \alpha [/mm] = 2,5 liefert auch rg = 3

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de