Matrizen und versch. Einheiten < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:15 Fr 03.03.2006 | Autor: | HaggeL |
Aufgabe | [mm] \pmat{ a1 & a2 & a3 & a4 & a5 & a6 \\ b1 & b2 & b3 & b4 & b5 & b6 \\ c1 & c2 & c3 & c4 & c5 & c6 \\ d1 & d2 & d3 & d4 & d5 & d6 \\ e1 & e2 & e3 & e4 & e5 & e6 \\ f1 & f2 & f3 & f4 & f5 & f6 } [/mm] * [mm] \vektor{C1 \\ C2 \\ C3 \\ C4 \\ C5 \\ C6} [/mm] = [mm] \vektor{g1 \\ g2 \\ g3 \\ g4 \\ g5 \\ g6} [/mm] |
Hallo Leute!
Ich habe 6 Gleichungen mit 6 Unbekannten (C1,C2,C3,C4,C5,C6) und möchte diese Unbekannten auflösen. (a1-6,...,g1-6 sind gegeben)
Nun wollte ich das Gleichungssystem mit einer Matrix rechnerisch bestimmen.
In MathCAD gibts folgende Funktion dazu:
"llösen(M, v) Übergibt den Lösungsvektor x, der das lineare Gleichungssystem M·x = v
Argumente:
M ist eine reelle oder komplexe, quadratische, nichtsinguläre Matrix.
v ist ein reeller oder komplexer Vektor, der ebenso viele Zeilen aufweist wie M."
Leider haut das ganze nicht hin, da C1 bis C6 unterschiedliche Einheiten aufweisen.
Mit anderen Funktionen wie "suchen(C1,C2,...) hab ich es auch schon probiert.
Funktionieren auch nicht :(.
Weiss jemand wie man trotz unterschiedlicher Einheiten ein komplexeres Gleichungssystem einfach lösen kann?
Rein rechnerisch krieg ich es ja auch hin. Da ich aber einige Werte iterativ bestimmen muss, müsste ich dann zig mal das ganze durchrechnen (bei über 13 Seiten pro Rechnung, passieren leider zu oft Leichtsinnsfehler)
Version: MathCAD 12
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß HaggeL
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://spotlight.de/nzforen/cad/m/cad-1141403763-25751.html
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Mo 03.04.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|