Matrizenrechnung < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:13 Fr 18.05.2007 | Autor: | REMA |
Aufgabe | Der Vektor x= (x1 x2 x3) Transponiert ist die Lösung von A1 * Vektor x= Ergebnisvektor b. Berechnen Sie den Lösungsvektor mit der Koordinate X1= -1. |
Hallo, habe eine Frage dazu. Und zwar ich habe die Matrix A sowie Vektor b gegeben. Das stecken t drin, weil es eine Parameter Matrix ist.
Muss ich jetzt für jedes die 1 einsetzen - in A und Vektor B - > und dann bekomm ich ja zahlen und keine t mehr.
Dann soll ich ja den Vektor x bestimmen - mach ich das dann so, da ich ja weis
A * Vektor x= Ergebnisvektor b, das ich dann das über das falksche Schema mache
also A dann oben hin den X Vektor = b Vektor (dann Gleichungen über Falksches Schema aufstellen) und dann weiß ich ja schon mal x1 = -1 und dann stell ich die Gleichungen auf und löse das das über Additions oder Subtrahktionsverfahren.
Ich bräuchte da mal dringend Hilfe, da ich am Mi ABI hab.
Danke
ciao
|
|
|
|
> Der Vektor x= (x1 x2 x3) Transponiert ist die Lösung von A1
> * Vektor x= Ergebnisvektor b. Berechnen Sie den
> Lösungsvektor mit der Koordinate X1= -1.
> Hallo, habe eine Frage dazu. Und zwar ich habe die Matrix A
> sowie Vektor b gegeben. Das stecken t drin, weil es eine
> Parameter Matrix ist.
>
> Muss ich jetzt für jedes die 1 einsetzen - in A und Vektor
> B - > und dann bekomm ich ja zahlen und keine t mehr.
>
> Dann soll ich ja den Vektor x bestimmen - mach ich das dann
> so, da ich ja weis
>
> A * Vektor x= Ergebnisvektor b, das ich dann das über das
> falksche Schema mache
>
>
> also A dann oben hin den X Vektor = b Vektor (dann
> Gleichungen über Falksches Schema aufstellen) und dann weiß
> ich ja schon mal x1 = -1 und dann stell ich die Gleichungen
> auf und löse das das über Additions oder
> Subtrahktionsverfahren.
>
Hallo,
es wäre alles um Klassen einfacher zu erklären, wenn Du Deine Matrix und Deinen Vektor hier mal aufgeschrieben hättest und kurzerhand vorgerechnet, was Du wortreich erklärst.
Du hast also eine Matrix [mm] A_t [/mm] gegeben, und sollst die Lösung der Gleichung
[mm] A_tx\vektor{-1 \\ x_2\\x_3}=b [/mm] ermitteln.
(Die -1 mußt Du für [mm] x_1 [/mm] einsetzen. Die t bleiben. Du behandelst sie wie ganz normale Zahlen.)
Bei der Berechnung von [mm] A_tx\vektor{-1 \\ x_2\\x_3} [/mm] (z.B. mit dem Falkschen Schema) erhältst Du einen Vektor,
den setzt Du =b.
Du erhältst ein GS, welches Du mit irgendeinem Verfahren, welches Du beherrschst, nach [mm] x_2 [/mm] und [mm] x_3 [/mm] auflösen mußt.
Deine t bleiben drin! Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie von Belang sind für die Existenz oder Nichtexistenz einer Lösung - aber ohne die Matrix zu kennen, weiß man das natürlich nicht.
Wenn Du z.B. irgendwo so etwas erhältst: -5=t, dann weißt Du, daß die Gleichung nur für t=-5 zu lösen ist, in allen anderen Fällen gibt es dann keine Lösung.
Gruß v. Angela
|
|
|
|