Matrizenringe < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:58 Sa 12.04.2008 | Autor: | xMariex |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
N'Abend,
EDITIERT:
ich hab nochmal nach geschaut damit ergibt sich:
$ [mm] \{(a_{ij})\in M(nxn, K)|a_{ij}=0 \textnormal{ für } i\ge j+ k \textnormal{ oder } j \ge i+k\} \subset [/mm] M(nxn, K), [mm] \textnormal{ wobei } k\in \IN [/mm] $
so ergibt das auch Sinn, jetzt sieht man das für k=1 nicht gilt, sondern nur für $ k [mm] \ge [/mm] 2 $ gilt.
Zu prüfen ist hier ob der Unterring nicht leer ist, abgeschlossen ist unter Multiplikation und Addition sowie das ein Inverses existiert.
Ich würde jetzt Matrizen mit Pünktchen Addieren und Multiplizieren und so weiter.
Aber gibt es noch eine andere Möglichkeit das aufzuschrieben außer mit Matrizen mit Pünktchen drinne, vielleicht mit Summenzeichen oder so?
Wäre nett wenn mir jemand das erklären könnte.
Grüße,
Marie
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:50 Sa 12.04.2008 | Autor: | MacMath |
vielleicht liegt es an mir, aber was soll j|k in diesem Zusammenhang?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:05 So 13.04.2008 | Autor: | xMariex |
Nein es liegt an mir, ich hab das von nem ausgedruckten Blatt, und der hat ein paar zeichen weggelassen, ich hab nochmal nach geschaut damit ergibt sich:
[mm]\{(a_{ij})\in M(nxn, K)|a_{ij}=0 \textnormal{ für } i\ge j+ k \textnormal{ oder } j \ge i+k\} \subset M(nxn, K), \textnormal{ wobei } k\in \IN[/mm]
so ergibt das auch Sinn, jetzt sieht man das für k=1 nicht gilt, sondern nur für [mm]k \ge 2[/mm] gilt.
Ich würde jetzt Matrizen mit Pünktchen Addieren und Multiplizieren und so weiter.
Aber gibt es noch eine andere Möglichkeit das aufzuschrieben außer mit Matrizen mit Pünktchen drinne, vielleicht mit Summenzeichen oder so?
Sorry für die Verwirrung?
Grüße,
Marie
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:12 So 13.04.2008 | Autor: | MacMath |
Ist dir die Formel für das Matrix-produkt bekannt?
|
|
|
|
|
Hallo,
.
Nachdem das Aussehen der Matrix für Dich inzwischen geklärt ist, bleibt noch die Frage nach der Multiplikation.
Du kannst das hier verwenden:
Sei A := [mm] (a_{ij})_{i=1\ldots l,\;j=1\ldots m} [/mm] und B := [mm] (b_{ij})_{i=1\ldots m,\;j=1\ldots n} [/mm] .
Dann ist
A [mm] \cdot [/mm] B = [mm] (c_{ij})_{i=1\ldots l,\;j=1\ldots n} [/mm] und [mm] c_{ij}=\sum_{k=1}^m a_{ik}\cdot b_{kj} [/mm]
Gruß v. Angela
|
|
|
|