Mechanische Schwingungen < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 13:55 Do 21.10.2010 | Autor: | matze3 |
Aufgabe | Problemstellung:
[Dateianhang nicht öffentlich]
An einem Stab, welcher beidseitig aufliegt, hängen Federn mit jeweils einer Masse.
Die Abstände der Federn zueinander sind gleich groß, ebenso wie die angehängten Massen. Die Federn sind ebenfalls identisch.
Nun wird der Stab in der Mitte mit einer Kraft F zum Schwingen gebracht.
Berechnen Sie die Eigenfrequenz des Gesamtsystems! |
Hallo zusammen! Bei der genannten Aufgabe kann mir vielleicht jemand helfen.
Mein Ansatz
Den Stab kann man ebenfalls als Feder betrachten.
Mein Frage
Kann man die angehängten Federn als Reihenschaltung betrachten und sie zu dem Stab als Reihenschaltung dazu addieren. Oder ist das nicht möglich da die angehängten Federn unterschiedliche Längenänderungen haben.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
gruß Matze
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:45 Fr 22.10.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Was du mit Reihenschaltung meinst ist mir nicht ganz klar. der Stab wirkt als Kopplung zwischen den einzelnen Schwingern, deren Frequenz ja von der Auslenkung unabhängig ist.
Wie man genau das Problem löst, weiss ich grade nicht. Was weisst du von dem Stab? allerdings müssten die eigenschwingungen so ähnlich sein wie die einer schwingenden Saite, also alle im gleichtakt, oder Oberwellen dazu
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:09 Fr 22.10.2010 | Autor: | chrisno |
Mich irritiert die Formulierung "die Eigenfrequenz". Falls das System wirklich nur eine Eigenfrequenz hat, dann gibt es vielleicht einem genialen Ansatz mit dem man diese schnell findet.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Fr 29.10.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|