Meer: physikalisch/chemisch < Geowissenschaften < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
bin gerade am verfassen meiner arbeit über Meeresbiologie/ökologie und will zum anfang ein bisschen, aber nicht zu lange, über die physikalischen und chemischen eigenschaften schreiben! Da gibt es ja ziemlich viel und ich weiß nicht genau wie ich mich beschränken soll, es sollte ja nicht zu lange gehen.
als sehr wichtig schätze ich Temperatur, Licht, Salzgehalt, Strömungen und Gezeiten und Druck ein!
Kann ich die punkte so übernehmen oder lieber nochmal überdenken?
danke
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:32 Di 06.09.2011 | Autor: | Josef |
Hallo mathenoob5,
„Man spricht oft landläufig von “Meeresbiologie“, obwohl “Meereskunde“ in vielen Fällen der korrektere Ausdruck wäre. Was bedeuten die erwähnten Begriffe genau und wie sind sie definiert? Die Antworten auf diese Fragen gestalten sich nicht einfach.“
„Unter Ozeanographie hat man hauptsächlich die Physik, Chemie und Geologie der Meere verstanden; die “Meeresbiologie”, die der biologischen Ozeanographie nahekommt, wurde mehr oder weniger ausgeklammert.“
Quelle
„Meeresbiologie (Marinbiologie) oder Biologische Meereskunde
Teilbereich der Ozeanologie, der sich mit sämtlichen Aspekten der Biologie der im Meer lebenden Organismen beschäftigt (Meeresmikrobiologie, Meeresbotanik, Meereszoologie, Meeresökologie). Manchmal wird die Meeresbiologie als Biologische Meereskunde mit einer rein ökologischen Betrachtungsweise (etwa Produktion und Stoffkreisläufe im Meer) von der Meeresmikrobiologie, Meeresbotanik und Meereszoologie abgegrenzt.“
„Meeresbiologie,
Teilgebiet der Hydrobiologie, das sich mit Leben, Verhalten, Verbreitung und Physiologie meeresbewohnender Tiere (Meereszoologie), Pflanzen (Meeresbotanik) und Mikroorganismen (Meeresmikrobiologie) und deren Beziehungen untereinander befasst. „
Quelle: Der Brockhaus; c) wissenmedia GmbH, 2010
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|