Mein Freund faehrt Fahrrad < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:53 Sa 18.08.2007 | Autor: | Woltan |
Hey ho in die Runde,
mein Kumpel hat ein Fitnessfahrad, und fahert damit alle zwei Tage 40min und verbraucht dabei laut Anzeige 850kJ. Nach mehreren gescheitereten Versuchen die Leistung auszurechnen, muss ich auf die unendliche Weisheit dieses Forums zurueckgreifen.
Hier mein Ansatz:
P = E/t
=> P = 850kJ/2400s = 0.36 kW.
Da ich aber aus m Fernsehen weiss, dass sogar gedopte Fahrradprofis diesen Wert nur unter hoechster Antrengung fuer 30min halten koennen, bin ich der Meinung dass mein Freund das nicht Leisten kann.
Frage also in die Runde:
Watt is hier faul???
cherio Woltan
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:24 Sa 18.08.2007 | Autor: | viktory_hh |
Die Anzeige rechnet nicht nur die von ihm auf die Pedale aufgebrachte Leistung, sonder auch seine lebenserhaltende Energie. Diese Energie ist wirklich viel viel höher, als das was man bei Sport macht. (Damit meine ich z.B. Wärmeerhaltung des Körpers)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:14 Sa 18.08.2007 | Autor: | viktory_hh |
Verstehe nicht, was ist denn hier passiert? Alles weg und ich kann nichts mehr anklicken? :-( hm...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:14 So 19.08.2007 | Autor: | Woltan |
Hey ich weiss auch nicht was passiert ist, ich hab aber alle antworten gelesen ;)
und du wirst warscheinlich recht haben. erstaunlich nur dass unsere lebenserhaltung derart leistungsfressend ist! und eignendlich ziemlich schwach von dem fitnessgeraet, auch noch diese lebenserhaltung mit einzurechnen.
aber gut, der mensch will nunmal betrogen werden.
danke fuer die lustigen antworten,
best regards
Woltan
|
|
|
|
|
Hallo!
Nur mal so als Gegenrechnung:
Die "empfohlende Tagesdosis" an Energie für einen Menschen ist 2000kcal, also 2.000.000cal = 8,4MJ. Pro Sekunde gerechnet sind das 97 Watt.
ALLERDINGS beträgt der mechanische Wirkungsgrad des Menschen wohl nur etwa 25%. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß dein Freund zwar nur 100W an mechanischer Arbeit leistet, daß er dafür aber durchschnittlich "400W an Nahrung" aufnehmen muß. Letztendlich willst du wissen, ob du nun deinen Schokoriegel schon abtrainiert hast, und deshalb zeigt das Gerät wohl an, wieviel aufgenommene Energie du verbrannt hast, und nicht, wieviel du wirklich in die Pedale gebracht hast.
|
|
|
|