Membran als kondensator < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Warum dienen biologische membranen als Kondensatoren? |
Hallo,
zur lösung dieser aufgabe habe ich mir vor augen geführt, dass: nehmen wir an in einer vierckigen zelle die gegenüberliegenden membranen die jeweils verschieden geladenen platten sind, welche einen kondensator ausmachen, sind. somit kann man das als dielektrikum bezeichnen....sämltiche ionen die in der zelle sind müssen bevor sie eine membran passieren dass elektrische feld welches mit E=U/d eine feldtärke besitzt, passieren.
is das richtig?bzw kann mir das nochmal jemand leicht verständlich erklären??
danke schon mal für eure hilfe!
|
|
|
|
Hallo!
Verständlich ist das nicht., du solltest da doch sehr an deiner Grammatik feilen...
Allerdings würde ich behaupten, daß das nicht ganz korrekt ist. So ne Zelle ist meines Wissens von einer Doppelmembran umgeben, diese bildet wohl den angegebenen Kondensator. Und das hieße ladungstechnisch: Für jedes positive Ion, das rein geht, muß auch eines wieder raus gehen, denn die Zelle wird sich kaum elektrisch gegen die Außenwelt aufladen wollen...
|
|
|
|
|
Die Membran ist natürlich ein Kondensator und sorgt auch für eine Ladung. Die meisten Zellen sind intrazellular negativ bis zu -70mV geladen. Das Aktionspotential ist dann eine Depolarierung. Das ist sehr wichtig für Alle Zellen. So viel zum Thema die Zelle dürfte das nicht wollen. Die Doppellipidschicht ist ein Kondensator dank der Ionenkanale und ein Widerstand. Dieser ist abhängig von der Mebran dicke
|
|
|
|