Mendel < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:09 Mi 10.06.2009 | Autor: | Dinker |
http://www.lsg.musin.de/geschichte/geschichte/lkg/Int-pol/imperialismus.htm
Ist da der Vererbungslehre-Mendel gemeint? Was hat der mit Sozialdarwinismus am Hut?
gruss DInker
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:22 Mi 10.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
wo in dem Artikel ist von "Vererbungslehre" die Rede, was sozialdarwinismus meint ist doch erklaert?
Bitte lass uns nicht nen ganzen artikel lesen sondern stell deine Fragen praeziser, etwa indem du nen Satz kopierst, den du nicht verstehst, dann kann ich ihn ja auch in dem Text suchen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:44 Mi 10.06.2009 | Autor: | Dinker |
Da steht was von Mendel:
Aus der Idee der Rassenlehre durch "Mendel" wurde eine Rassenhierarchie entwickelt, nach der der Weiße über den anderen Völkern stünde. Dieser Rassismus erlaubte die Ausbeutung, die Unterdrückung und das Töten der so zu Minderwertigen gewordenen Völker.
Ist das ein anderer Mendel?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:56 Mi 10.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
DER Mendel hatte keine "rassenlehre aber unter evolution findet man in wiki !!
"Die Theorie der Evolution durch Natürliche Selektion wurde erstmals ausführlich von Charles Darwin in seinem 1859 erschienenen Buch The Origin of Species dargestellt. In den 1930er Jahren wurde die von Darwin herausgestellte natürliche Selektion mit den mendelschen Regeln zur Vererbung verbunden, daraus entstand die Synthetische Theorie der Evolution. Mit ihrer außerordentlichen erklärenden und vorhersagenden Kraft wurde diese Theorie zum zentralen organisierenden Prinzip der modernen Biologie. Sie liefert die Erklärung für die Vielfalt des Lebens auf der Erde
in deinem Artikel find ich Mendel noch immer nicht! ich denk nicht, dass man ihn mit Rassismus verbinden kann. Wo steht denn sowas?
Gruss leduart
|
|
|
|