Menge angeben < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:07 So 31.07.2016 | Autor: | rollroll |
Wenn ich Variablen [mm] x_1, x_2, [/mm] ..., [mm] x_n [/mm] habe und alle ganzzahlig sind und diejenigen Werte suche, sodass für eine Funktion f gilt [mm] f(x_1, x_2, [/mm] ..., [mm] x_n) [/mm] <1 kann ich dann als Menge
{ [mm] x_1, x_2, [/mm] ..., [mm] x_n \in \IZ [/mm] | [mm] f(x_1, x_2, [/mm] ..., [mm] x_n) [/mm] <1 } schreiben?
Oder wäre es so korrekt:
{ [mm] (x_1, x_2, [/mm] ..., [mm] x_n [/mm] ) [mm] \in \IZ^n [/mm] | [mm] f(x_1, x_2, [/mm] ..., [mm] x_n) [/mm] <1 }
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:11 So 31.07.2016 | Autor: | fred97 |
> Wenn ich Variablen [mm]x_1, x_2,[/mm] ..., [mm]x_n[/mm] habe und alle
> ganzzahlig sind und diejenigen Werte suche, sodass für
> eine Funktion f gilt [mm]f(x_1, x_2,[/mm] ..., [mm]x_n)[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
<1 kann ich dann
> als Menge
> { [mm]x_1, x_2,[/mm] ..., [mm]x_n \in \IZ[/mm] | [mm]f(x_1, x_2,[/mm] ..., [mm]x_n)[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
<1 }
> schreiben?
das ist nicht korrekt.
> Oder wäre es so korrekt:
> { [mm](x_1, x_2,[/mm] ..., [mm]x_n[/mm] ) [mm]\in \IZ^n[/mm] | [mm]f(x_1, x_2,[/mm] ..., [mm]x_n)[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
> <1 }
das ist korrekt
Fred
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:43 So 31.07.2016 | Autor: | phifre |
Wo ist der Unterschied? Gibt es überhaupt einen?
Meiner Meinung nach ist das gleichbedeutend, wobei letzteres natürlich etwas sauberer ist.
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 05:45 Mo 01.08.2016 | Autor: | fred97 |
> Wo ist der Unterschied? Gibt es überhaupt einen?
> Meiner Meinung nach ist das gleichbedeutend, wobei
> letzteres natürlich etwas sauberer ist.
In der zweiten Menge sind elemente des [mm] \IZ^n [/mm] enthalten, was gut so ist. In der ersten auch ?
FRED
>
> Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Noch eine Frage hätte ich: Wie kann man „Man erhält alle durch die Funktion [mm] f(x_1,...,x_n) [/mm] ausführbaren Darstellungen der Zahlen 1,...,m [...]“ mathematischer formulieren?
Und ein Frage für die ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen will: Was versteht man denn unter dem numerischen Unterschied zweier Reihen? Einfach die Differenz der Reihen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Mi 03.08.2016 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:03 Mo 01.08.2016 | Autor: | phifre |
Oh, du hast natürlich recht.. Die zweite ist nur ne Teilmenge der ganzen Zahlen.
|
|
|
|