Mengen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi,
ich habe hier mal zwei Bilder von Aufgaben. Mich interessiert das Thema Mengen, leider weiß ich nicht allzuviel davon. Ich habe folgende Fragen:
Aufgabe :
[Dateianhang nicht öffentlich]
1.1: Was ist denn der Unterschied wenn man wie bei (2) und (3) das "x" einmal in {} setzt und einmal nicht?
1.2: Kennt ihr Internetseiten oder Bücher wo weitere Informationen zu Mengen stehen?
Aufgabe :
[Dateianhang nicht öffentlich]
2.1: Wie nennt man das in dem Bild bei Aufgabe 1 "rot eingekastete"? (Ich meine speziell diese 0 oder o zwischen g und f.
2.2: Wie würde man das in dem Bild bei Aufgabe 1 "rot eingekastete" lesen?
2.3: Wie ist der Übergriff für das ganze?
2.4: Wo kann ich mehr dazu erfahren? Kennt ihr Bücher oder Internetseiten dazu?
Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Zu deiner zweiten Aufgabe.
2.1. das rot eingekastelte ist eine Verknüpfung von Funktionen. Das heißt Funktionen werden hintereinandergeschaltet. Dazu ein Beispiel:
f(x)=x+3 und g(x)=x+1. Dann ist f [mm] \circ [/mm] g (x)=(x+1)+3, beachte das zuerst g ausgeführt wird und dann f.
Doch vorsicht, die Hintereinanderausführung von Funktionen ist nicht kommutativ! Mein Beispiel aber schon.
Die Uni in Stuttgart hat zahlreiche interessante Online-Kurse.
|
|
|
|
|
Danke für deine Antwort!
Wie nennt man den "Kringel" der die beiden Funktionen f und g verknüft?
|
|
|
|
|
Hallo!
> Wie nennt man den "Kringel" der die beiden Funktionen f und
> g verknüft?
"Verknüpfungsoperator"? Keine Ahnung, ob der Kringel einen eigenen Namen hat.
Wenn man da stehen hat [mm] $g\circ [/mm] f$, dann liest man das als "g nach f" oder auch "g verknüpft mit f".
Viele Grüße
Bastiane
P.S.: Als Suchbegriff würde ich "Verknüpfung von Funktionen" versuchen. Allerdings hat das nicht unbedingt etwas mit Mengen zu tun, oder?
|
|
|
|
|
Danke für die schnelle gute Antwort :)
Was bringt es eigentlich genau, wenn man zwei Funktionen verknüft? Also was nützt es und wo braucht man sowas?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:01 So 17.09.2006 | Autor: | Karl_Pech |
Hallo KnockDown,
Na ja, ich glaube man benötigt diese Schreibweise bei Beweisen, wo viel mit Funktionen gearbeitet wird ohne Diese konkret anzugeben. Aber im Wiki-Artikel sind ja auch ein paar Beispiele angegeben...
Grüße
Karl
|
|
|
|
|
Hallo KnockDown,
> Danke für deine Antwort!
>
> Wie nennt man den "Kringel" der die beiden Funktionen f und
> g verknüft?
Das bezeichnet man als Komposition.
Grüße
Karl
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:34 So 17.09.2006 | Autor: | KnockDown |
Dankeschön! Ich hab mir das bei Wikipedia ein wenig durchgelesen!
Schönes Restwochenende wünche ich!
|
|
|
|