Mengen m.H. lin. Ungleichungen < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Schreiben Sie folgende Mengen unter Benutzung linearer Ungleichungen
a) { x [mm] \in \IR^n [/mm] : [mm] |x_{i}| \le [/mm] 1 , i = 1,...,n } |
Aufgabe 2 | Schreiben Sie folgende Mengen unter Benutzung linearer Ungleichungen
b)min(bzgl x) { max { [mm] c^T [/mm] x + [mm] c_{0}, d^T [/mm] x + [mm] d_{0} [/mm] } : Ax [mm] \ge [/mm] b } |
Hallo ihr Lieben,
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was unserer Prof. von mir möchte.
Könntet ihr mir bitte zum Verständnis beitragen?
zur a) x [mm] \in \IR^n [/mm] also ein Vektor mit n Einträgen, |x-{i}| [mm] \le [/mm] 1, soll das heißen alle vektoren der Länge [mm] \le [/mm] 1?
zur b) da soll ich erst [mm] c^T [/mm] x + [mm] c_{0}, d^T [/mm] x + [mm] d_{0} [/mm] maximieren, also das größte Element davon finden (nenne das jetzt einfach mal C, also C=max{ [mm] c^T [/mm] x + [mm] c_{0}, d^T [/mm] x + [mm] d_{0} [/mm] }. Also
min(bzgl x) { C : Ax [mm] \ge [/mm] b } und das bezüglich x minimieren. ich versteh gerade nur bahnhof :D
bitte bitte helft mir das zu verstehen und die Aufgabe richtig zu lösen. :D
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:03 Sa 16.04.2016 | Autor: | abakus |
Die Ungleichungen sind
[mm] $-1\le x_1 \le [/mm] 1$
[mm] $-1\le x_2 \le [/mm] 1$
...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:21 Sa 16.04.2016 | Autor: | lisa2802 |
> Die Ungleichungen sind
> [mm]-1\le x_1 \le 1[/mm]
> [mm]-1\le x_2 \le 1[/mm]
> ...
wie kann denn ein n-dimensionaler Vektor kleiner bzw größer sein als ein Skalar?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:29 Sa 16.04.2016 | Autor: | tobit09 |
Hallo lisa2802!
> > Die Ungleichungen sind
> > [mm]-1\le x_1 \le 1[/mm]
> > [mm]-1\le x_2 \le 1[/mm]
> > ...
> wie kann denn ein n-dimensionaler Vektor kleiner bzw
> größer sein als ein Skalar?
[mm] $x_1$ [/mm] bezeichnet die erste Komponente des Vektors x. Damit ist [mm] $x_1$ [/mm] ein Skalar, kein Vektor.
Viele Grüße
Tobias
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:57 Sa 16.04.2016 | Autor: | lisa2802 |
Na dann ist das schon möglich.
Danke ! :D
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Mo 18.04.2016 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|