Mengenbeweise < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:09 Mi 23.04.2014 | Autor: | pc_doctor |
Aufgabe | Beweise:
a) (A [mm] \cup [/mm] B [mm] )^{a} [/mm] = [mm] A^{a} \cup B^{a}
[/mm]
b) ( A [mm] \cap [/mm] B [mm] )^{b} [/mm] = [mm] A^{b} \cap B^{b} [/mm] |
Hallo,
ich habe folgendes versucht, komme aber nicht mehr weiter.
Ich habe mir gedacht, ich baue mir ein x [mm] \in A^{a} [/mm] und x [mm] \in B^{a}
[/mm]
Soweit ich mich erinnere, hatte ich sowas Ähnliches schon gesehen, dass man eine zusätzliche Variable einbaut und dann umformt, bis man auf die entsprechende Äquivalenz gekommen ist.
Nun weiß ich nicht , ob ich mit der linken Seite oder rechten anfangen soll.
ALso x [mm] \in A^{a} [/mm] und x [mm] \in B^{a} [/mm] ODER
x [mm] \in [/mm] (A [mm] \cup B)^{a}
[/mm]
|
|
|
|
Hallo,
vielleicht sagst Du uns erstmal, was a und b sind, und wie "Menge hoch a" bzw. "Menge hoch b" definiert sind.
LG Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:54 Mi 23.04.2014 | Autor: | pc_doctor |
Hallo,
es war das Kleene-Stern-Problem, ich habe die Aufgabe inzwischen gelöst und sie kann auf beantwortet gestellt werden.
Vielleicht für Mathematiker eher ein nicht bekannter , aber in der Informatik wichtiger Bestandteil. Trotzdem Danke für deine Mitteilung !
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:07 Mi 23.04.2014 | Autor: | Diophant |
Moin,
irgendwie bist du schon ein Spaßvogel: woher sollen wir das denn wissen, wenn du nichts dazu schreibst und das ganze auch noch unter Mengenlehre einordnest?
Gruß, Diophant
|
|
|
|