www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - Mengenlehre Beweis
Mengenlehre Beweis < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenlehre Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:47 Mo 17.10.2011
Autor: tanye

Aufgabe
Seien A1, A2, A3 und B1, B2, B3 Mengen. Beweisen Sie: Wenn [mm] A_{1} \subseteq B_{1} [/mm] , [mm] A_{2} \subseteq B_{2} [/mm] und [mm] A_{3} \subseteq B_{3} [/mm] , dann gilt auch : [mm] ((A_{1}\cup A_{2})\cup A_{3})\subseteq ((B_{1}\cup B_{2})\cup B_{3}) [/mm]


Hallo Zusammen :) ,

Ich versuch das oben stehende zu beweisen und bis auf den Ansatz bin ich nicht weit gekommen , ich glaube ich muss ein x [mm] \in ((A_{1}\cup A_{2})\cup A_{3}) [/mm] nehmen und das wiederum bedeutet doch dass x [mm] \in A_{3} [/mm] oder x [mm] \in (A_{1} [/mm] oder [mm] A_{2}) [/mm] , richtig ? Aber wie mache ich weiter ? ...

Danke euch für eure Antworten , Tanye

        
Bezug
Mengenlehre Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Mo 17.10.2011
Autor: schachuzipus

Hallo tanye,


> Seien A1, A2, A3 und B1, B2, B3 Mengen. Beweisen Sie: Wenn
> [mm]A_{1} \subseteq B_{1}[/mm] , [mm]A_{2} \subseteq B_{2}[/mm] und [mm]A_{3} \subseteq B_{3}[/mm]
> , dann gilt auch : [mm]((A_{1}\cup A_{2})\cup A_{3})\subseteq ((B_{1}\cup B_{2})\cup B_{3})[/mm]
>  
> Hallo Zusammen :) ,
>  
> Ich versuch das oben stehende zu beweisen und bis auf den
> Ansatz bin ich nicht weit gekommen , ich glaube ich muss
> ein x [mm]\in ((A_{1}\cup A_{2})\cup A_{3})[/mm] nehmen und das
> wiederum bedeutet doch dass x [mm]\in A_{3}[/mm] oder x [mm]\in (A_{1}[/mm]
> oder [mm]A_{2})[/mm] , richtig ? [ok] Aber wie mache ich weiter ? ...

Nun, weiter aufdröseln, die Vereinigung ist ja assoziativ, du kannst dir Klammern also weglassen.

Ergo folgt, dass [mm]x\in A_1 \ \text{oder} \ x\in A_2 \ \text{oder} \ x\in A_3[/mm]

Nun nutze aus, dass [mm]A_i\subseteq B_i[/mm] für [mm]i=1,2,3[/mm] ist ...

>
> Danke euch für eure Antworten , Tanye

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Mengenlehre Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Mo 17.10.2011
Autor: tanye

Hi ! Danke für deine Antwort :) Bis hierhin ist mir alles klar . Meinst du am Ende die Antisymmetrie ? Sprich aus A [mm] \subseteq [/mm] B und B [mm] \subseteq [/mm] A folgt A = B ?

Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Mo 17.10.2011
Autor: ggg

Hi, vielleicht hilft dir folgende Beziehung weiter, wenn er sie besprochen habt:

[mm] A\subseteq B\gdw A\cup [/mm] B =B

Ansonsten mah´ch dir folgendes klar:

[mm] A=>B\gdw A\subseteq [/mm] B
[mm] A_{1}vA_{2}=>B_{1}vB_{2} \gdw A_{1}\cup A_{2}\subseteq B_{1}\cup B_{2} [/mm]
...


ist etwas unsauber geschrieben, aber sollte so klar sein

lg
ggg

Bezug
                                
Bezug
Mengenlehre Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:32 Mo 17.10.2011
Autor: tanye

Ne also dank für eure Antworten aber ich komm zu keinem schlüssigen , kontinuierlich durchgerechneten Ergebnis ... Ich hab noch einige andere die alle in diesem Muster sind könnte nicht einer diese eine Aufgabe vielleicht vorrechnen ? Das würde echt sehr helfen ...

Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Mo 17.10.2011
Autor: tobit09

Hallo tanye,

also eine Lösungsmaschine ist dieses Forum nicht.

Mit [mm] $A_i\subseteq B_i$ [/mm] für $i=1,2,3$ meinte schachuzipus nicht die Antisymmetrie von [mm] $\subseteq$, [/mm] sondern schlichtweg [mm] $A_1\subseteq B_1$, $A_2\subseteq B_2$ [/mm] und [mm] $A_3\subseteq B_3$. [/mm] Das ist ja schließlich in der Aufgabenstellung vorausgesetzt.

Wie von dir erkannt, sollte man mit "Sei [mm] $x\in(A_1\cup A_2)\cup A_3$" [/mm] starten. Wo wollen wir eigentlich hin, also was ist zu zeigen?

Mein Vorschlag zum Weitermachen: "Nach Definition von [mm] $\cup$ [/mm] folgt aus [mm] $x\in(A_1\cup A_2)\cup A_3$, [/mm] dass [mm] $x\in A_1\cup A_2$ [/mm] oder [mm] $x\in A_3$ [/mm] gilt. Falls ersteres, also [mm] $x\in A_1\cup A_2$ [/mm] gilt, gilt wieder nach Definition von [mm] $\cup$: $x\in A_1$ [/mm] oder [mm] $x\in A_2$. [/mm] Insgesamt erhalten wir also [mm] $x\in A_1$ [/mm] oder [mm] $x\in A_2$ [/mm] oder [mm] $x\in A_3$." [/mm]

Betrachten wir etwa den ersten Fall, also [mm] $x\in A_1$. [/mm] Nun nutze [mm] $A_1\subseteq B_1$ [/mm] aus. Was kannst du aus [mm] $x\in A_1$ [/mm] und [mm] $A_1\subseteq B_1$ [/mm] folgern?

Soweit erstmal. Vielleicht kommst du damit schon weiter, wenn du weist, was zu zeigen ist.

(Dann sind noch die Fälle [mm] $x\in A_2$ [/mm] und [mm] $x\in A_3$ [/mm] nicht zu vergessen. Aber wenn du den ersten Fall verstanden hast, werden dir die anderen beiden nicht schwer fallen.)

Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                
Bezug
Mengenlehre Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Mo 17.10.2011
Autor: tanye

Jop bis dahin hab ichs schon verstanden danke :) Wenn ich also den ersten Fall habe x [mm] \in A_{1} [/mm] und [mm] A_{1} \subseteq B_{1} [/mm] dann ist doch auch  x [mm] \in B_{1} [/mm] Dann ist das x auch in der Menge [mm] B_{1} [/mm] drin . Wenn ich das jetzt noch für die anderen Fälle mache ist das ok ?

Bezug
                                        
Bezug
Mengenlehre Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Mo 17.10.2011
Autor: tobit09


> Jop bis dahin hab ichs schon verstanden danke :) Wenn ich
> also den ersten Fall habe x [mm]\in A_{1}[/mm] und [mm]A_{1} \subseteq B_{1}[/mm]
> dann ist doch auch  x [mm]\in B_{1}[/mm] Dann ist das x auch in der
> Menge [mm]B_{1}[/mm] drin .

[ok]

Was wollen wir eigentlich zeigen? Warum haben wir ein [mm] $x\in(A_1\cup A_2)\cup A_3$ [/mm] genommen? Um [mm] $x\in(B_1\cup B_2)\cup B_3$ [/mm] zu zeigen! (Falls dir das unklar ist, bitte nachfragen!)

Bisher haben wir schonmal (im ersten der drei Fälle) [mm] $x\in B_1$ [/mm] gezeigt. Hast du eine Idee, wie man daraus [mm] $x\in(B_1\cup B_2)\cup B_3$ [/mm] folgern kann?

Bezug
                                                
Bezug
Mengenlehre Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:45 Mo 17.10.2011
Autor: tanye


> Bisher haben wir schonmal (im ersten der drei Fälle) [mm]x\in B_1[/mm]
> gezeigt. Hast du eine Idee, wie man daraus [mm]x\in(B_1\cup B_2)\cup B_3[/mm]
> folgern kann?

Kann ich den teil nicht auch wieder aufteilen in x [mm] \in B_{1} [/mm] ,x [mm] \in B_{2},x \in B_{3} [/mm] ? Dann kann auch doch diese drei jeweils so zeigen wie wir das gerade eben getan haben oder ?

Warum wir ein x aus der linken Seite genommen haben weiß ich ehrlich gesagt nicht ... dass kam automatisch als ich "beweisen" gelesen habe :D.

Bezug
                                                        
Bezug
Mengenlehre Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:05 Mo 17.10.2011
Autor: tobit09


> Kann ich den teil nicht auch wieder aufteilen in x [mm]\in B_{1}[/mm]
> ,x [mm]\in B_{2},x \in B_{3}[/mm] ? Dann kann auch doch diese drei
> jeweils so zeigen wie wir das gerade eben getan haben oder
> ?

Tatsächlich gilt [mm] $y\in (B_1\cup B_2)\cup B_3$ [/mm] genau dann wenn [mm] $y\in B_1$ [/mm] oder [mm] $y\in B_2$ [/mm] oder [mm] $y\in B_3$. [/mm] (Somit folgt natürlich aus [mm] $x\in B_1$, [/mm] dass [mm] $x\in(B_1\cup B_2)\cup B_3$.) [/mm] Aber ich vermute mal, dass ihr das genauer begründen müsstet. Und für die Rückrichtung benötigten wir dann wieder eine Fallunterscheidung nach [mm] $y\in B_1$ [/mm] bzw. [mm] $y\in B_2$ [/mm] bzw. [mm] $y\in B_3$... [/mm]

Mein Vorschlag: "Aus [mm] $x\in B_1$ [/mm] folgt nach Definition von [mm] $\cup$, [/mm] dass [mm] $x\in B_1\cup B_2$ [/mm] gilt. Daraus wiederum folgt wieder nach Definition von [mm] $\cup$, [/mm] dass wie gewünscht [mm] $x\in(B_1\cup B_2)\cup B_3$." [/mm] Sind dir die beiden Schritte soweit klar?

> Warum wir ein x aus der linken Seite genommen haben weiß
> ich ehrlich gesagt nicht ... dass kam automatisch als ich
> "beweisen" gelesen habe :D.

Gut dass du nachhakst!

Wir wollen von gewissen Mengen $A$ und $B$ zeigen, dass [mm] $A\subseteq [/mm] B$ gilt. Was bedeutet das? Also wie lautet die Definition von [mm] $A\subseteq [/mm] B$? Für ALLE [mm] $x\in [/mm] A$ gilt [mm] $x\in [/mm] B$. (So oder so ähnlich müsste das irgendwo in deiner Mitschrift stehen.)

Wie kann man so eine "für alle"-Aussage beweisen? Man nimmt hier ein beliebiges Element [mm] $x\in [/mm] A$ und zeigt, dass dieses Element [mm] $x\in [/mm] B$ erfüllt. Da $x$ beliebig war, folgt wie gewünscht, dass für alle [mm] $x\in [/mm] A$ auch [mm] $x\in [/mm] B$ gilt.

Merke dir am besten: Um Aussagen der Form [mm] $A\subseteq [/mm] B$ zu zeigen, nimmt man ein Element [mm] $x\in [/mm] A$ und zeigt [mm] $x\in [/mm] B$.

So weit verständlich? Ansonsten bitte weiter nachhaken.

Bezug
                                                                
Bezug
Mengenlehre Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:25 Mo 17.10.2011
Autor: tanye

Sei x [mm] \in (A_{1} \cup A_{2})\cup A_{3} \Rightarrow [/mm] x [mm] \in A_{1} [/mm] V x [mm] \in A_{2} [/mm] V x [mm] \in A_{3} [/mm] . Wenn ich diese 3 Fälle durchrechne komme ich auf x [mm] \in B_{1} [/mm] V x [mm] \in B_{2} [/mm] V x [mm] \in B_{3} \Rightarrow [/mm] x [mm] \in ((B_{1}\cup B_{2}) \cup B_{3}). [/mm] Aber da bin ich doch noch nicht fertig oder ? ...

Aus dem was du danach gesagt hast hab ich mir folgendes gedacht : Für alle x [mm] \in ((A_{1}\cup A_{2})\cup A_{3}) [/mm] : x [mm] \in ((B_{1}\cup B_{2}) \cup B_{3}) [/mm] , dass istja theoretisch der Beweis der gezeigt werden soll anders geschrieben .

Schönend Abend noch , tanye

Bezug
                                                                        
Bezug
Mengenlehre Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:36 Mo 17.10.2011
Autor: tobit09


> Sei x [mm]\in (A_{1} \cup A_{2})\cup A_{3} \Rightarrow[/mm] x [mm]\in A_{1}[/mm]
> V x [mm]\in A_{2}[/mm] V x [mm]\in A_{3}[/mm] . Wenn ich diese 3 Fälle
> durchrechne komme ich auf x [mm]\in B_{1}[/mm] V x [mm]\in B_{2}[/mm] V x [mm]\in B_{3} \Rightarrow[/mm]
> x [mm]\in ((B_{1}\cup B_{2}) \cup B_{3}).[/mm] Aber da bin ich doch
> noch nicht fertig oder ? ...

Im Grunde schon. Du hast nur einen Teil der Argumentation mittels "Wenn ich diese 3 Fälle durchrechne komme ich auf..." unterschlagen. Diese Überlegung müsstest du bei Abgabe eines Übungsblattes oder einer Klausur natürlich näher ausführen. Den letzten Schritt x [mm]\in B_{1}[/mm] V x [mm]\in B_{2}[/mm] V x [mm]\in B_{3} \Rightarrow[/mm] x [mm]\in ((B_{1}\cup B_{2}) \cup B_{3})[/mm] hatte ich im letzten Post vorgeschlagen, näher auszuführen, aber vielleicht reicht das auch so.

> Aus dem was du danach gesagt hast hab ich mir folgendes
> gedacht : Für alle x [mm]\in ((A_{1}\cup A_{2})\cup A_{3})[/mm] : x
> [mm]\in ((B_{1}\cup B_{2}) \cup B_{3})[/mm] , dass istja theoretisch
> der Beweis der gezeigt werden soll anders geschrieben .

[ok]

> Schönend Abend noch , tanye

Danke, dir auch!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de