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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Mengenrechnung
Mengenrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Mengenrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:49 Di 23.02.2010
Autor: Domee

Aufgabe
Gegeben ist die Menge A = { x E N | 1 < x < 10}.
Geben Sie die Menge A in aufzählender Form an.

Hallo Freunde,

Nach meiner Auffassung müsste als Lösung ja 2,3,4,5,6,7,8,9 in Betracht kommen, doch der Lösungsteil gibt als Lösung der Aufgabe 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 an, meine Frage an euch ist jetzt, wie kann das sein, bitte erklärt mir das nochmal eben.

glG

Domee

        
Bezug
Mengenrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:55 Di 23.02.2010
Autor: schachuzipus

Hallo,

> Gegeben ist die Menge A = { x E N | 1 < x < 10}.
>  Geben Sie die Menge A in aufzählender Form an.
>  Hallo Freunde,
>  
> Nach meiner Auffassung müsste als Lösung ja
> 2,3,4,5,6,7,8,9 in Betracht kommen, [ok] doch der Lösungsteil
> gibt als Lösung der Aufgabe 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 an, [notok]

Dann müsste in der definierenden Eigenschaft [mm] $1\red{\le}x\red{\le}10$ [/mm] stehen

>  meine  Frage an euch ist jetzt, wie kann das sein, bitte erklärt
> mir das nochmal eben.


Deine Lösung ist für die von dir angegebene Menge vollkommen korrekt!

> glG
>  
> Domee


Gruß

schachuzipus

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Bezug
Mengenrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:01 Di 23.02.2010
Autor: Domee

Dann haben sich die Leute wohl einen kleinen Scherz erlaubt :D
Naja, dir erstmal vielen Dank, als kleine Zusatzfrage, was würden die Stricher unter den Zeichen denn am Ergebnis verändern, bzw. was haben diese für einen Einfluss?

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Mengenrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Di 23.02.2010
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Dann haben sich die Leute wohl einen kleinen Scherz erlaubt
> :D
>  Naja, dir erstmal vielen Dank, als kleine Zusatzfrage, was
> würden die Stricher unter den Zeichen denn am Ergebnis
> verändern, bzw. was haben diese für einen Einfluss?  


Nun, einen gewaltigen ;-)

$a<b$ bedeutet: a echt kleiner als b

[mm] $a\le [/mm] b$ bedeutet: $a<b$ oder $a=b$

umgedrehte Zeichen entsprechend.

Du siehst also, dass deine Lösung stimmt (falls denn wirklich [mm] $1\red{<}x\red{<}10$ [/mm] dasteht)

und die "Musterlösung" nur dann stimmen würde, wenn beide Male [mm] \red{\le} [/mm] dort stünde

Gruß

schachuzipus

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Bezug
Mengenrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:16 Di 23.02.2010
Autor: Domee

Jaa, darum handelt nämlich die nächte Aufgabe, also würde das ja dann bedeuten 1 = x = 10?
Wenn du mir das nochmal kurz erläutern würdest, wäre ich dir sehr dankbar... :)

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Bezug
Mengenrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:29 Di 23.02.2010
Autor: tobit09

Hallo,

> Jaa, darum handelt nämlich die nächte Aufgabe, also
> würde das ja dann bedeuten 1 = x = 10?

Sorry, ich weiß leider nicht, was gemeint ist. Wie lautet die nächste Aufgabe? Was würde 1=x=10 bedeuten?

Viele Grüße
Tobias

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Mengenrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 Di 23.02.2010
Autor: Domee

Gemeint wäre die oben genannte Aufgabe, sprich

$ [mm] 1\red{\le}x\red{\le}10 [/mm] $

Bezug
                                                        
Bezug
Mengenrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:51 Di 23.02.2010
Autor: tobit09


> Gemeint wäre die oben genannte Aufgabe, sprich
>
> t [mm]1\red{\le}x\red{\le}10[/mm]

Die Menge [mm] $\{x\in\IN\;|\;1\le x\le10\}$ [/mm] ist die Menge aller natürlichen Zahlen x, die [mm] $1\le x\le10$ [/mm] erfüllen. Das sind die Zahlen 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und 10. Also gilt [mm] $\{x\in\IN\;|\;1\le x\le10\}=\{1,2,3,4,5,6,7,8,9,10\}$. [/mm]

War das die Erklärung, die du suchtest? Oder geht es um etwas anderes?

Bezug
                                                                
Bezug
Mengenrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:58 Di 23.02.2010
Autor: Domee

Erstmal danke für eure Mühe,

echt ein tolles Forum,

dann nochmal zu der Aufgabe, kann mir denn einer mal erklären, was sich durch die Stricher ändert, also was ist anders, als wenn ich 1 < x < 10 schreibe? Da hab ich noch einen kleinen Hänger

glG

Domee

Bezug
                                                                        
Bezug
Mengenrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 Mi 24.02.2010
Autor: tobit09


> echt ein tolles Forum,

Dem kann ich mich nur anschließen!

> dann nochmal zu der Aufgabe, kann mir denn einer mal
> erklären, was sich durch die Stricher ändert, also was
> ist anders, als wenn ich 1 < x < 10 schreibe? Da hab ich
> noch einen kleinen Hänger

Nehmen wir mal nur $x<10$ und [mm] $x\le10$: [/mm]
$x<10$ bedeutet, dass x echt kleiner als 10 ist.
[mm] $x\le [/mm] 10$ ("x kleiner gleich 10") bedeutet dagegen, dass x kleiner als 10 ist oder x=10 gilt.
[mm] $x\le10$ [/mm] ist also auch für x=10 korrekt, $x<10$ für $x=10$ dagegen nicht.

Beispiele:
Es gilt [mm] $4\le5$ [/mm] und auch $4<5$.
Es gilt [mm] $2\le2$, [/mm] aber nicht $2<2$.
Es gilt nicht [mm] $9\le3$ [/mm] und (erst recht) nicht $9<3$.


Bezug
                                                                        
Bezug
Mengenrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:03 Mi 24.02.2010
Autor: fred97

Beispiel:

Sei x der momentane Inhalt Deines Geldbeutels (in €)

     $x<10$ bedeutet: Du hast weniger als 10 € in der Tasche

     $x [mm] \le [/mm] 10$ bedeutet: Du hast höchstens 10 € in der Tasche

FRED

Bezug
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