Messerweiterung e. Strommesser < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Guten Abend.
Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht. Ich bin hier zum ersten mal.
Ich habe ein Problem mit meiner Physik-hausaufgabe.
Ich habe folgende Aufgabe bekommen:
"Die Spule eines Drehspulinstruments hat einen Widerstand [mm] R_{1}=50 [/mm] Ohm und zeigt bei [mm] I_{1}=2mA [/mm] Vollausschlag. Will man Stromstärken bis 200mA messen, muss man den überschüssigen Strom [mm] I_{2} [/mm] am Messwerk durch einen Parallelwiderstand [mm] R_{2} [/mm] vorbeileiten.
a) Berechne [mm] I_{2} [/mm] und [mm] R_{2}. [/mm] Wie groß ist der Gesamtwiderstand [mm] R_{Ges} [/mm] des Messgeräts.
b) Der Messbereich steigt auf das 100 fache. Wie ändert sich [mm] R_{Ges}?"
[/mm]
Ich hab leider keine Ahnung mit welchen Formeln ich ans Ziel komme. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:21 Mi 15.02.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Max
Es kommem 200mA an, ddurch das Instrument dürfen nur 2mA also müssen 198mA umgeleitet werden.
damit hast du schon mal [mm] I_{2}=198mA. [/mm] durch den parallel geschalteten Widerstand muss also 99mal so viel wie durch den [mm] 50\Omega [/mm] Widerstand. Deshalb muss der 99 mal so klein sein! Also ist er [mm] 50/99\Omega
[/mm]
Damit hast du [mm] R_{2}.
[/mm]
Kannst du den Gesamtwiderstand jetzt ausrechnen? [mm] R1=50\Omega [/mm] und [mm] R2=50/99\Omega [/mm] sind ja parallel geschaltet.
Und wenn du den Gesamtwiderstand mit den 50 [mm] \Omega [/mm] vergleichst, hast du auch raus, wieviel kleiner der Gesamtwdstd sein muss, wenn der Meßbereich 100 fach ist, denn das hast du ja grade für 2 und 2*100 gerechnet.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Also einfach die Widerstände addieren, oder?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:09 Do 16.02.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Ein bissel was über Widerstände musst du doch wissen! Beim Parallelschalten ver kleinert sich der GesamtWiderstan. Die Kehrwerte der Widerstände addieren sich!
Zur Kontrolle : Gesamtwid. [mm] =0,5\Omega
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|