Messgleichrichter < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
Zeichnen sie alle Spannungsabfälle ein bei einer Eingangsspannung von 3V. |
Hallo,
Ich hab schon versucht dieses Bsp zu lösen aber komplett schaff ichs nicht.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich weiss, wenn die Eingangsspannung positiv ist, wirkt der OP1 als invertierender Verstärker mit Verstärkung -1, die Diode 1 leitet und Diode 2 sperrt. Dadurch ist das Potential im Punkt V -3V. Meine erste Frage, wenn die Diode 2 sperrt, was fällt dann an ihr ab? garnichts? -0,6V? Oder eine viel höhere Spannung?
Der OP2 ist ein Umkehraddierer, der addiert das 2-fache vom Potential an Punkt V zur Eingangsspannung, damit am Ausgang der Betrag von der Eingangsspannung anliegt. Also müssten über die beiden oberen Widerstände [mm] (2R_{2}) [/mm] jeweils 3V abfallen, aber da bin ich mir eben überhaupt nicht sicher ob das stimmt.
Und wie schaut das ganze bei negativer Eingangsspannung aus? Da müsste ja dann die Diode 1 sperren und die Diode 2 leiten, aber was macht das aus dem OP1? der ist ja dann gegengekoppelt und tut quasi nichts, oder? Dann dürfte ja die Spannung am Punkt V gleich 0 sein, oder? weil sichs ja sonst mit dem Umkehraddierer nicht mehr auf den Betrag vom Eingang ausgeht, oder hab ich das falsch interpretiert?
Für Hilfe wär ich sehr dankbar!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Mo 30.04.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|