Messtechnische Ortskurve < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie werden die Größen der Ortskurve [mm] \underline{I}(\omega) [/mm] aus den Messgrößen ermittelt? |
Hallo E-Techniker!
Es geht um die messtechnische Bestimmung der Strom-Ortskurve [mm] \underline{I}(\omega) [/mm] eines RL-Glieds.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Folgende Werte liegen mir vor:
[mm] f_{ist} [/mm] / Hz
[mm] \omega [/mm] / [mm] s^{-1}
[/mm]
[mm] U_{R} [/mm] / V
[mm] I_{Amperemeter} [/mm] / mA
[mm] U_{R} [/mm] / [mm] R_{vsp}
[/mm]
[mm] \Delta{t} [/mm] / ms
[mm] \varphi [/mm] / [mm] ^{\circ}
[/mm]
[mm] U_{1} [/mm] / V
Ich habe nochmal nachgelesen. Der Widerstand [mm] R_{sp} [/mm] wäre dann auch noch bekannt.
Meine Frage:
Wie, bzw. mit welcher Formel kann ich nun den Strom [mm] I(\omega) [/mm] errechnen?
Vermutung
(1) [mm] I=\bruch{U_{1}}{|(R_{vsp}+R_{sp})+j\omega{L_{sp}}|} [/mm]
und
(2) [mm] \varphi=arctan\bruch{\omega*L_{sp}}{R_{vsp}+R_{sp}}
[/mm]
Dazu fehlt mir dann jedoch die Induktivität [mm] L_{sp}. [/mm] Kann mir jemand weiterhelfen?
Über eine kurze Info würde ich mich freuen.
Gruß, Marcel
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo nochmal!
Ausgehend von den im ersten Post genannten Formeln, würde ich nun wie folgt vorgehen:
(1) [mm] I=\bruch{U_{1}}{\wurzel{(R_{vsp}+R_{sp})^{2}+(\omega*L_{sp})^{2}}}*e^{-j\varphi}, [/mm] mit [mm] \varphi=arctan\bruch{\omega*L_{sp}}{R_{vsp}+R_{sp}}
[/mm]
Aus der Beziehung
(2) [mm] \varphi=arctan\bruch{\omega*L_{sp}}{R_{vsp}+R_{sp}}
[/mm]
erhalte ich durch Umstellen der Gleichung die Spuleninduktivität [mm] L_{sp} [/mm] zu
(3) [mm] L_{sp}=tan(\varphi)*\bruch{R_{vsp}+R_{sp}}{\omega}
[/mm]
Ich könnte doch nun hingehen und für jede Wertezeile meiner Messtabelle zunächst über Gleichung (3) die Induktivität [mm] L_{sp} [/mm] berechnen. Dadurch entstünde eine weitere Spalte in meiner Tabelle, nämlich jene der Induktivität.
Im zweiten Schritt würde ich dann aus Gleichung (1) i.V.m Gleichung (2) die Werte für [mm] I(\omega) [/mm] berechnen.
Auf den ersten Blick kürtzt sich [mm] \omega [/mm] durch Einsetzen von Gleichung (3) heraus. Die Abhängig des Stromes I von der Kreisfrequenz [mm] \omega [/mm] ist jedoch weiterhin durch den Phasenwinkel [mm] \varphi [/mm] gegeben.
Kann man so vorgehen, oder habe ich möglicherweise etwas wichtiges übersehen?
Gruß, Marcel
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:38 Mi 03.11.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|