Messung von Gravitationswellen < Atom- und Kernphysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:36 Di 11.05.2010 | Autor: | ownshake |
Aufgabe | Im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie erwartet man z.B. bei einer Supernovaexplosion die Ausbreitung von Gravitationswellen, unter deren Einfluss sich massive Körper periodisch kontrahierenund expandieren sollten. Theoretische Physiker erwarten Periodendauern
von ca. T = [mm] 10^{- 3} [/mm] s und Längenkontraktionen im Bereich von d = [mm] 10^{- 21} [/mm] m. Als Experimentalphysiker haben Sie sich schnell einen Maßstab mit entsprechender Einteilung gefertigt, sich vor einen massiven Metallzylinder der Masse m gesetzt und warten gespannt auf die nächste Supernova. Das gibt Ihnen genügend Zeit die Parameter Ihrer Apparatur noch einmal abzuschätzen: Welches Problem bringt Ihre Ortsmessung mit sich? Wie schwer sollte der Zylinder sein, um während einer
halben Periode eine überzeugende Bestätigung für die Existenz von Gravitationswellen zu finden? |
Hallo zusammen,
ich sitz gerade total aufn Schlauch und komm mit dieser Aufgabe nicht klar. Es ist überhaupt nichts mathematisches bei dieser Aufgabe geben. Ich weiß nicht wie ich bei dieser Aufgabe vorzugehen habe.
Hat irgendjemand eine Ahnung wie man hier vorgehen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar :)
Liebe Grüße
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:50 Mi 12.05.2010 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, ich habe vor einiger Zeit Professor Lotze, Universität Jena, zu Gravitationswellen gehört, eventuell kannst du dich an ihn wenden,
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Physikalisch-Astronomische Fakultät
Max-Wien-Platz 1
07743 Jena
ein Versuch soll es sein, Steffi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:15 Do 13.05.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
ist das wirklich [mm] d=10^{-21}m [/mm] unabhängig von der länge des Objekts? Dann würd ich erstmal überlegen, wie du die messen willst. mit Licht im Bereich von nm? wenn die Angabe Veränderung pro m ist wie lang sollte dann dein Block sein?
wenn er in Resonanz mit den [mm] 10^3 [/mm] Hz ist wärs noch das best. lies einfach über existierende Messversuche unter dem Stichwort gravitationswelle in wiki nch.
Gruss leduart
|
|
|
|