Mg leichter wie Al ? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:48 Do 08.10.2009 | Autor: | hamma |
hallo, meine frage lautet: warum ist eisen leichter als magnesium?
mir fällt nur ein, das die massenzahl von magnesium leichter ist als aluminium? wäre meine antwort so korrekt?
|
|
|
|
Hallo hamma,
> hallo, meine frage lautet: warum ist eisen leichter als
> magnesium?
Ist es doch gar nicht. Worum geht es denn nun, Mg, Al, Fe...?
> mir fällt nur ein, das die massenzahl von magnesium
> leichter ist als aluminium?
Kann eine Zahl leichter sein? Magnesium: 24,305 - Aluminium 26,982
> wäre meine antwort so korrekt?
Die Idee ist sehr gut, bedenke aber, dass die Massenzahl nur die Masse des Kerns angibt. In diesem Fall ist das allerdings keine hilfreiche Einschränkung - mit anderen Worten: so kannst Du vorgehen.
Ansonsten würde es helfen, wenn Du verrätst, wie weit Ihr in Chemie seid. Vielleicht reicht ja auch einfach die spezifische Dichte (eine physikalische Angabe auf Mittelstufenniveau)? Wahrscheinlicher ist aber die Antwortrichtung, die Du schon eingeschlagen hast.
Übrigens: in der Überschrift der Anfrage verwendest Du den Komparativ mit "wie", was mundartlich und mündlich nicht selten vorkommt, aber hochsprachlich und schriftlich nicht geht. Im eigentlichen Text aber verwendest Du korrekt den Komparativ + "als". Wie kommt's?
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:47 Sa 10.10.2009 | Autor: | hamma |
danke für die hilfe, ich wollte "wie" schreiben....fehler von mir. ich bin auf der fachhochschule und das fach bezieht sich auf werkstoffkunde.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:33 Do 08.10.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Welche Elemente willst Du denn nun vergleichen? Es gibt wohl zwei Kriterien anhand derer Du entscheiden kannst, die Kugelpackung sowie das Atomgewicht. Für eine bessere Antwort bedarf es einer besseren Frage
Gruß Chris
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 Sa 10.10.2009 | Autor: | hamma |
Hallo, die Elemente die ich meine sind Fe und Mg. Das Fach bezieht sich auf Werkstoffkunde, leider bin ich in Chemie bzw. Werkstoffkunde eine Niete, da fällt es mir schwer, die Fragen richtig und fachlich zu fragen. Gruß Markus.
|
|
|
|