Minimaler Wertebereich < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:05 Sa 25.10.2008 | Autor: | nina1 |
Hallo,
ich wollte mal fragen was man genau unter einem minimalen Wertebereich versteht.
Sind das nicht einfach alle die Werte, die abgebildet werden für eine Funktion f(x)?
Aber müsste es dann nicht "maximaler" Wertebereich heißen? und was ist da der Unterschied?
und vielleicht wärs auch super, wenn mir jemand sagen könnte ob ich damit richtig liege, dass dann der minimale Definitionsbereich eine Teilmenge des maximalen Definitionsbereich ist.
z.B. wenn R der max. Definitionsbereich ist, kann [mm] R^{+} [/mm] ein minimaler Definitionsbereich sein?
Viele Grüße
Nina
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:18 Sa 25.10.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Ich denke, die Formulierung minimaler Wertebereich macht durchaus Sinn, wobei man normalerweise einfach nur vom Wertebreich spricht.
So hat f(x)=x² den Wertebreich [mm] \IR^{+}_{0} [/mm] das ist das kleinste Intervall, in dem ALLE y-Werte von f(x) liegen.
Bein Def-Bereich ist die Rede vom Maximalen Bereich, weil man eben den grösstmöglichen Bereich haben will, aus dem man Werte in die Funktion einsetzen kann
Einschränkungen für den Def Bereich gibt es aber fast nur bei Bruchtermen (Nenner ungleich Null) , beim Logarithmus (dieser ist nur für positive Zahlen definiert) und bei Wurzeln (auch nur für positive Zahlen und Null definiert)
Hilft das erstmal weiter?
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:31 So 26.10.2008 | Autor: | nina1 |
Ja, danke jetzt ist da Verständnis schon besser
|
|