Missglückte Revolution < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:26 Fr 24.10.2008 | Autor: | Dinker |
liberté, égalité, Fratarnité, wurden diese Forderungen bei der Französischen Revolution nicht erreicht?
von Brüderlichkeit kann ja keine Rede sein, so z. B. betrieben die Jakobiner Terreur und wer nicht der gleiche Ansicht vertrat wurde vernichtet
VOn Freiheit kann ja auch keine Rede sein, denn Napoleon war die einzige Gewalt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:21 Fr 24.10.2008 | Autor: | M.Rex |
Das kann man so sehen. Belege das an Quellen, und du kannst diese These so stehen lassen. Kannst du das nicht, musst du die These verwerfen.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:42 Fr 24.10.2008 | Autor: | Dinker |
Ich denke es wäre ja eine gut mögliche prüfungsfrage:
Argumentieren Sie ob die Französische Revolution erfolgreich war...
Da kann ich ja auch nicht irgendwelche Quellen angeben, sondern muss selber Argumente finden und begründen.
Apropo wie würde deine Argumentation über den Erfolg der Französischen Revolution aussehen? Würde gerne deine Ansicht hören
besten Dank
|
|
|
|
|
> Ich denke es wäre ja eine gut mögliche prüfungsfrage:
> Argumentieren Sie ob die Französische Revolution
> erfolgreich war...
> Da kann ich ja auch nicht irgendwelche Quellen angeben,
> sondern muss selber Argumente finden und begründen.
Hallo,
um Erfolg oder Mißerfolg zu messen, braucht man erstmal einen Maßstab.
Du müßtest bei dieser Frage also erstmal die genauen Ziele der französischen Revolution nennen, und untersuchen, ob sie erreicht wurden.
In Betracht zu ziehen ist ja auch, daß es zwischen Erfolg und Mißerfolg auch noch ein Mittelding geben kann.
Stell' also erstmal die Ziele auf.
"Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit", welche Du eingangs erwähnst, sind z.B. zu erklären. Was war damit gemeint?
Und wenn "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" gefordert werden, kann man davon ausgehen, daß das nicht gegeben war. Inwiefern?
Und hinterher? Hat es irgendwelche Veränderungen gegeben? Welche? Was hat sich nicht verändert? Verschlechterungen?
So würde ich an solch eine Frage herangehen, wäre ich in der unglücklichen Situation, sie beantworten zu müssen.
Dies als kleine Hilfe zur Selbsthilfe.
Gruß v. Angela
|
|
|
|