Mittelw.satz der. Int.rechnung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:18 Fr 01.04.2005 | Autor: | Ernesto |
Einen fröhlichen ersten April wünsche,
und nun zum ernst des Tages. Ich beschäftige mich gerade mit dem Mittwertsatz der Integralrechnung. Ich kenne die Definition und ich kenne die geometrische Bedeutung. Nun finde ich aber nicht eine ( Klausur ) Aufgabe oder Beispiele die mit diesem Satz bearbeitet werden können. Schreibe in 2 Wochen eine Analysis Klausur . Mit dem MWS der Diff'rechnug habe ich keine Probleme mehr aber dieser MWS der Int'rechnung. Würde mich über Hilfe sehr freuen
|
|
|
|
Da der MWS, wie alle MWSe, eine reine Existenzaussagen ist [mm] ("\exists \lambda \in[a,b]"), [/mm] beschränkt sich die Anwendung auf Anwendung in anderen Sätzen bzw. Beweisen derselben so des Riemannschen Lemmas, der Trapez-, der Simpsonsschen Regel und natürlich der Taylorreihenentwicklung (nämlich angewand auf das arme Restglied).
Meiner Klausurerfahrung nach - also mit Vorsicht zu genießen- sind die MWSe eher weniger klausurrelevant, da die damit verbundenen, zu beweisenden Sätze in der Regel zu komplex für eine Klausur (im GS) sind.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:18 Sa 02.04.2005 | Autor: | Guerk |
Nicht zu vergessen den Hauptsatz.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:53 Sa 02.04.2005 | Autor: | Fibonacchi |
Asche auf mein Haupt, natürlich, aber offensichtlich ...
|
|
|
|