Mittlere quadratische Abweichu < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:13 Do 07.10.2010 | Autor: | mammamia |
Aufgabe | Ich habe im Netzt zwei Möglichkeiten gefunden, die mittlere quadratische Abweichung zu berechnen:
1. [mm] MSE=\frac{1}{N}\sum\limits_{i=1}^{N}(\beta_{i,t} [/mm] - [mm] \beta_{i,t-1})^2
[/mm]
2. [mm] MSE=\frac{1}{N}\sum\limits_{i=1}^{N}(\beta_{i,t} [/mm] - [mm] mean(\beta))^2
[/mm]
wobei mean=Mittelwert |
Ich habe einen Datensatz mit 22 Werten (beta), für die soll ich nun die mittlere quadratische Abweichung bestimmen. Ich habe das mit beiden Verfahren gemacht, aber es kamen leider nicht dieselben Werte raus.
Deswegen meine Frage: Welche Formel benutzt man für was? Es handelt sich bei den Werten aus der Tabelle um Schätzungen. Die wahren Werte sind unbekannt.
Danke
|
|
|
|
Hallo!
Was ist denn dieses t an deinem [mm] \beta [/mm] ?
Grundsätzlich bildet man zunächst den Mittelwert aller Daten, um danach diese Differenzen zu berechnen, so, wie es deine zweite Formel macht.
Aber man müßte erstmal wissen, was t ist, um darüber was zu sagen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:20 Do 07.10.2010 | Autor: | mammamia |
t ist die Zeit/Anzahl. Ich habe 22 Werte und das t läuft dann von 1 bis 22.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:34 Do 07.10.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn t die Werte nummeriert, was soll dann i sein?
misst bzw. schtzt du dieselbe Größe [mm] \beta [/mm] 22 mal oder hängt ß von t ab?
Wenn [mm] \beta [/mm] immer dieselbe größe ist, nur N mal gemessen, ist der mittelwert die beste Schätzung für die "wahre" größe und die zeite formel ist die dann vernünftige für die mittlere qu. Abweichung.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:40 Do 07.10.2010 | Autor: | mammamia |
das i steht für verschiedene Verfahren (hab davon auch mehrere). Danke für die hilfreiche Antwort, ich nehm jetzt den Mittelwert! Danke
|
|
|
|